Nun wurde vom kroatischen Verteidigungsminister offiziell bestätigt, dass auf der Insel „Krk“ ein neuer US-Militärstützpunkt entsteht. Der kroatische Verteidigungsminister Krsticevic erklärt: „Es wird die kroatische Infrastruktur verwendet, aber diese Infrastruktur wird unter Beachtung aller internationalen Vereinbarungen und Programme verwendet und ist etwas dass ein Partner, Verbündeter und Freund tut.“ Der Premierminister Andrej Plenkovic sagte hingegen, dass er diesbezüglich noch keine Informationen hätte.


In den letzten 6 Monaten transportierten 14 US-Flugzeuge Waffen und Munition von Rijeka, als auch von anderen Osteuropäischen Ländern, die für den Kampf im Mittleren Osten vorgesehen sind, auf die Insel Krk. Aus Bulgarien wurden Waffen im Wert von 16 Millionen Dollar nach Kroatien transportiert, für die US treuen Truppen in Syrien und im Irak. Höchstwahrscheinlich waren es weit mehr Transporte als offiziell bestätigt.

Die USA nützen die gute strategische Lage Kroatiens, um den Krieg gegen die arabischen Völker auszubauen, wie auch weitere Stützpunkte im Kampf gegen Russland schaffen. Die Lakaienregierung Kroatiens unterstützt die Kriegstreiberei durchs Zurverfügungstellen des Militärstützpunkts auf Krk. Es ist ein weiterer Schritt in der Unterjochung Kroatiens durch die Imperialisten, der sich in den Verkauf wichtiger Häfen, Industrie, usw.. einreiht. Die kroatischen Volksmassen haben kein Interesse daran, die imperialistischen Kriegstreiberei zu unterstützen, sondern geraten immer mehr in den Widerspruch zum Hauptfeind der Völker!