Am 28. Juli beteiligten sich Hunderte von Arbeitern einer Jutefabrik an kämpferischen Protesten gegen die Unternehmensleitung.



Die Arbeiter, meist Frauen, versammelten sich auf den Straßen von Cumilla, einer Stadt in Chattogram, Bangladesch, und forderten die Zahlung ihrer ausstehenden Löhne und denunzierten die Fabrikleitung. Sie blockierten außerdem die Schnellstraße von Dhaka-Chattogram mit Barrikaden und setzten sie in Brand.

Infolge des Protests versprach die Fabrikverwaltung, alle ausstehenden Löhne bis Ende Juli zu zahlen. Ob die Ausbeuter sich daran halten werden, bleibt abzuwarten.



 

Drei Wochen zuvor waren zwei Gewerkschaftsführer, die Proteste gegen die Schließung mehrerer Jutefabriken im Bezirk Khulna organisiert hatten, von der Polizei verhaftet worden. Im Mai letzten Jahres traten ebenfalls bis zu 80.000 Beschäftigte der staatlichen Jutefabriken in den Streik, um die Zahlung ihrer ausstehenden Löhne zu fordern.