In den vergangenen Wochen haben vermeintliche Angehörige der unterdrückten Rohingya, einer muslimischen Minderheit, mehrere bewaffnete Aktionen

gegen den reaktionären Staat im Rakhine-Staat (Verwaltungsregion) von Myanmar durchgeführt.

 

 

Am 22. Juni wurde ein Konvoi von Grenzsoldaten im Rathedaung Township in einen Hinterhalt gelockt. Bei diesem Angriff wurden drei Polizisten getötet, die Einzelheiten der Aktion sind nicht bekannt.

 

Am 14. Juni wurde ein Unterinspektor der Polizei im Township Kyauk Taw getötet. Er wurde auf dem Heimweg von der Polizeiwache mit einem Messer getötet. Nach Angaben von Armeeangehörigen wurde zuvor ein ähnlicher Angriff auf einen Unteroffizier durchgeführt.

 

Am 13. Juni wurden mehrere Grenzschutztruppen bei einem Angriff auf einen Aussenposten der Grenzwachen, ebenfalls im Rathedaung Township, verwundet. Nach einem 15-minütigen Schusswechsel zogen sich die Angreifer ohne Verluste zurück.

 

Am 29. Mai wurde ein Polizeiaußenposten am Ufer des Flusses Mayu im Township Rathaetaung angegriffen und überfallen. Vier Polizeibeamte wurden getötet und zehn weitere Personen wurden von den Angreifern festgenommen, darunter die Familie eines Polizisten. Die Familienmitglieder wurden zwei Tage später freigelassen, und nur die Polizeikräfte wurden weiter festgehalten.

 

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Aljazeera brannten Mitglieder der reaktionären Streitkräfte des Staates Myanmar im Mai diesen Jahres rund 200 Häuser im Dorf Let Kar im Rakhine-Staat nieder. Diese Berichte werden durch Satellitenbilder gestützt.

 

Satellite imagery is consistent with witness accounts of the time of the fires and number of buildings affected during the attack on an ethnic Rakhine village [Courtesy of Human Rights Watch]

 

In der Vergangenheit haben wir mehrere Artikel über den bewaffneten Kampf in Myanmar und über die Situation der Rohingya im Allgemeinen veröffentlicht.