Mutmaßliche Mitglieder der New Peoples Army führten im anhaltenden Volkskrieg auf den Philippinen neue Angriffe gegen den alten Staat durch.

Am 04. März geriet eine Einheit des 62. Infanteriebataillons im Grenzgebiet von Guihulngan auf der Insel Negros Oriental in einen Hinterhalt. Die Soldaten befanden sich an Bord eines Militärlastwagens entlang einer Straße in Barangay Luz, Guihulngan, als die Angreifer einen improvisierten Sprengsatz zündeten und das Feuer eröffneten. Der Schusswechsel dauerte etwa zehn Minuten, in denen vier Soldaten der reaktionären Armee verletzt wurden. Die Mitglieder der NPA zogen sich verlustfrei zurück. Später behauptete die Reaktion, dass sie einige Materialiender NPA in der Gegend gefunden hätten.

Etwa drei Wochen zuvor wurde während einer Patrouille ein Fahrzeug der reaktionären Streitkräfte angegriffen. Bei dem anschließenden Schusswechsel wurden zwei Polizisten verwundet. Der Vorfall ereignete sich in San Narciso, auf der Insel Quezon.