Im Folgenden wollen wir einen kurzen Überblick über die jüngsten Aktionen gegen den reaktionären kenianischen Staat geben.



Am 17. Juli wurde ein Grenzpolizei-Außenposten in der Provinz Garissa angegriffen, wobei ein Polizist getötet und drei weitere verwundet wurden. "Zeugen sagen, dass dem Angriff laute Explosionen vorausgingen, gefolgt von schweren Schüssen auf das Polizeilager der Yumbis Rural Border Patrol Unit".Die Angreifer platzierten auch einen Sprengsatz auf der Straße, der ein gepanzertes Fahrzeug der Sicherheitskräfte traf. Es gibt keine Berichte über Verluste auf Seiten der Rebellen.

Am 09. Juli wurde in der gleichen Region ein Kommunikationsmast zerstört. Nach Angaben von Anwohnern griff eine Gruppe von 20 bewaffneten, mutmaßlichen so genannten Islamisten den Mast und auch die nahe gelegene Polizeistation von Korakora an. Auch bei diesem Vorfall wurden keine Verluste bei den Angreifern gemeldet, und die von der Reaktion nach dem Angriff eingeleitete Suchaktion blieb erfolglos.