Anlässlich der Feier des 8. Mai fand in Bremen eine Kundgebung am Freitag, dem 8. Mai, statt, an der sich verschiedene revolutionäre Kräfte beteiligten. Im weiteren dokumentieren wir Fotos und eine Rede des Roten Kollektiv Bremen, die uns zugeschickt wurde.

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde,

„Die Geschichte des antifaschistischen Krieges zeigt, dass das sozialistische System eine große, den schwersten Prüfung widerstehende Überlebenskraft besitzt. Dass ein Staat der proletarischen Diktatur unbesiegbar ist.“

Diesen richtigen Schluss zog die Kommunistische Partei Chinas 1965 zum 20. Jahrestags des Sieges über den deutschen Faschismus. Der zweite Weltkrieg war der größte antifaschistische Kampf der Geschichte und in der Hauptsache war er ein Kampf zweier Systeme: Dem Imperialismus und dem Sozialismus.

Es war ein Kampf zwischen dem faschistischen Deutschland, welches damals der größte Feind der Völker der Welt war und dem einzig sozialistischen Staat der Erde, der Sowjetunion. Mit Genosse Stalin an der Spitze und dem Geiste Lenins errang die heldenhafte Rote Armee den Sieg über den scheinbar unbesiegbaren Feind.

Nach zwei gescheiterten Versuchen des deutschen Imperialismus, sich als hegemoniale Supermacht zu etablieren, strebt die BRD heute eifrig danach im Wettbewerb der Imperialisten aufzusteigen.

Die faschistische Tendenz des deutschen Staates ist unverkennbar und wird seit Jahren weiter von den Herrschenden vorangetrieben.

Ob es die immer weiter zunehmende imperialistische Aggression gegenüber den Völkern der Welt und dem internationalen Proletariat ist oder die Militarisierung der Gesellschaft hier im Inland.

Auch jetzt gerade während der sogenannten Corona-Krise, die in Wahrheit eine Überproduktionskrise, eine Krise des imperialistischen Systems ist, zeigt sich ganz deutlich, was die Bourgeoisie von ihren eigenen Rechten und Gesetzen hält. Sie zeigen, dass die bürgerlichen Freiheiten und demokratischen Rechte für sie nur einen Dreck wert sind und trampeln ihr Grundgesetz mit ihren Maßnahmen und Ausnahmezustand zu Boden. Sie zeigen, dass bürgerliche Demokratie und Faschismus zwei Seiten derselben Medaille sind.

Für all diese Dinge sollen die Völker der Welt und das internationale Proletariat nun ihren Kopf hinhalten. Doch das können wir nicht hinnehmen Genossen! Die Geschichte hat uns gezeigt, dass der einzige Weg zur Befreiung vom Imperialismus der bewaffnete Kampf ist. Geführt vom Proletariat und durch seine Partei, die Kommunistische Partei. Es ist unsere Pflicht, die Kommunistische Partei in diesem Land zu rekonstituieren und unseren Beitrag im Dienste der proletarischen Weltrevolution zu leisten.

Das wahre Gesicht ihrer Demokratie: Massenmörder das sind sie!

Tod dem Imperialismus, Volkskrieg bis zum Kommunismus!