Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

19. Juni 1986 – 19. Juni 2016
30. Jahrestag des Tags des Heldentums

Haltet den Maoismus hoch, verteidigt ihn und wendet ihn an um den Fortschritt der proletarischen Weltrevolution zu dienen!



„Der gewaltige Widerstand, wurde durchgeführt, niemals hat man so etwas gemacht, es ist ein großer Sieg des Vorsitzenden Gonzalo, der Kommunistischen Partei Perus, wir werden alle sterben. Ruhm und Ehre den gefallenen Genossen und Kombattanten! Es lebe der Vorsitzende Gonzalo! Es lebe die Kommunistische Partei Perus!”

- Genosse Augusto, in den Leuchtenden Schützengräben des Kampfes „El Frontón” 19. Juni 1986, kurz bevor er sein Leben für die Partei und die Revolution gab

An diesem 19. Juni ist der 30. Jahrestag des Tags des Heldentums, eine Tatsache, die besondere Aufmerksamkeit erfordert und besonders die kraftvollen Stellungnahmen der Kommunisten, die dieses strahlende Beispiel annahmen: das ist, das Leben zu geben für die Klasse und das Volk im Dienst der Proletarischen Weltrevolution. Es ist notwendig zu agitieren, dass diese Männer und Frauen die Lorbeeren nach dem Tod weiter erkämpfen, weil sie von der höchsten Ideologie geleitet wurden, die die Menschheit erblickt hat, dem Marxismus-Leninismus-Maoismus und der schaffenden Anwendung auf die peruanische Realität, dem Denken Gonzalo, geführt vom größten lebenden Marxisten-Leninisten-Maoisten, dem Vorsitzenden Gonzalo. Die Kommunisten, Kombattanten und Massen, politischen Gefangenen und Kriegsgefangenen die in den Leuchtenden Schützengräben des Kampfes El Frontón, Lurigancho und Callao ihre Leben gaben, leben in uns, den Kommunisten weiter, leben im Kampf des internationalen Proletariats und der Völker der Welt, leben im Kampf derjenigen tapferen Kommunisten, die in harten Kämpfenzusammen mit den Kombattanten und den Massen kämpfen, um die Kommunistische Partei Perus zu reorganisieren und dem Volkskrieg im Land einen großen Impuls geben.


Der 19. Juni 1986 ist in der Geschichte als Tag des Heldentums eingeprägt


Die Rebellion der Kriegsgefangenen und der politischen Gefangenen ist ein Meilenstein der Geschichte, ein Meilenstein welcher die konsistente und unnachgiebige Haltung demonstriert, die Moral der Klasse zu verteidigen, koste es was es wolle; wie die Kinder eines Volkes, dass sich im Volkskrieg erhoben hat unter der Führung ihrer Kommunistischen Partei, müssen wir weiterhin die Rote Flagge mit Hammer und Sichel hochhalten, niemals auf die Knie gehen und so zum Fortschreiten der Revolution beitragen. Die mehr als zweihundertfünfzig Kommunisten und Revolutionäre die starben, taten dies im Bewusstsein, dem Volk mit ganzem Herzen zu dienen, den Individualismus zu zerschlagen, das Ego zu zerschlagen und bereit zu sein jeden von der Partei und der Revolution verlangten Preis zu bezahlen. Ihr Beispiel ist ein vernichtender Schlag gegen jede Form der Kapitulation und des Pessimismus, drückt ein tiefes Verständnis des historischen und politischen Zusammenhangs aus, brannte Zweifel nieder und zeigte volles Vertrauen in die Partei und die Massen, sich mit Optimismus dem Gegner trotz überwältigender taktischer Übermacht voll entgegenzuwerfen und ihn bis zum Ende zu bekämpfen.


Die Rebellion der Kriegsgefangenen und der politischen Gefangenen war kein Akt der Verzweiflung, sondern eine beschlossene und geplante Aktion der KPP, durch die entsprechenden Apparate. Es war eine militärische Aktion mit klaren politischen Zielen, welche gegen die Verlegung in die damals neuen Konzentrationslager gerichtet war, die aufgebaut wurden um den Widerstand der Kriegsgefangenen zu brechen, was nichts als ein Teil des laufenden Völkermordes war. Die Rebellion demaskierte vor der gesamten Welt das wahre völkermörderische Gesicht des alten peruanischen Staats, seiner bewaffneten Streitkräfte und Polizeikräfte, der APRA Partei, des faschistischen Alan García mit dem vollen Segen der Capos der sozial-faschistischen Mafia der schändlichen „Sozialistischen Internationalen”. Der größte Völkermord gegen das sich im Volkskrieg erhobene Volk fand auf dem Land statt, was die Hauptbühne desselben war, wo die tiefsten und breitesten der peruanischen Massen, hauptsächlich arme Bauern, über Jahre, die seit der Einleitung des bewaffneten Kampfes 1980 vergingen, diejenigen waren, die die sich auf dem Weg befindende demokratische Revolution unterstützten; dort massakrierten die völkermörderischen Horden des alten Staates zehntausende und dort gab es den größten Ausdruck des Heldentums. So diente die Rebellion dieser Kriegsgefangenen und politischen Gefangenen in den Leuchtenden Schützengräben des Kampfes in Lima der internationalen öffentlichen Wahrnehmung, die nicht leugnen konnte, was wirklich im Land passierte. Dies ist heute eine wichtige Hervorhebung, weil Lima noch immer der größte Resonanzkörper ist, Aktionen die sich dort ausformen, widerhallen in ganz Peru und auf internationaler Ebene, ein Aspekt, den man nicht außer Acht lassen kann für den neuen großen Impuls des Volkskriegs.


Dreißig Jahre nach den Ereignissen des 19. Juni 1986, halten weiterhin hunderte von Kriegsgefangenen und politischen Gefangenen das Banner der KPP in den Gefängnissen des alten peruanischen Staates, den Leuchtenden Schützengräben des Kampfes des Volkskriegs, hoch, dienen weiter der Revolution; unter ihnen hebt sich hauptsächlich der Vorsitzende Gonzalo hervor.

Der Vorsitzende Gonzalo repräsentiert die gefallenen Helden und alle Kriegsgefangenen und politischen Gefangenen in Peru


Die Rebellion der Kriegsgefangenen gegen den Völkermord vor 30 Jahren war untrennbar vom Vorsitzenden Gonzalo, er war ihr anerkannter Führer. Seit dem 12. September 1992 befindet er sich in der Lage eines Kriegsgefangenen, als Ergebnis eines Planes der Yankee-CIA in Kollaboration mit einem Wurf von Verrätern – den Ratten, die später als die Köpfe der rechtsopportunistischen, revisionistischen und kapitulationistischen Linie auftauchten.


Als Führer der KPP und der peruanischen Revolution ist der Vorsitzende Gonzalo von allen Kriegsgefangenen und revolutionären politischen Gefangenen in Peru als ihr Hauptrepräsentant anerkannt; er verkörpert und symbolisiert ihren Kampf wie kein anderer. Daher verlangt heute über die gefallenen Helden und Kriegsgefangenen und politischen Gefangenen zu sprechen notwendigerweise eine klare und kraftvolle Position für den Vorsitzenden Gonzalo.

Der Vorsitzende Gonzalo befindet sich seit fast 24 Jahren in der Lage eines Kriegsgefangenen. In der gesamten Zeit wurde er durchgehender absoluter Isolation ausgesetzt, im Konzentrationslager speziell zur Vernichtung in der Callao Marinebasis der Kriegsmarine des alten peruanischen Staates errichtet. Kurz nachdem der Vorsitzende Gonzalo dorthin verlegt wurde, erzählte der damalige Präsident des alten Staates, der faschistische, völkermörderische und landesverkaufende Fujimori zynischerweise der internationalen Presse, dass „niemand lange unter den Bedingungen lebt, unter denen er eingekerkert ist” (bezogen auf den Vorsitzenden Gonzalo). Wenn der alte peruanische Staat den Mord nicht durchzog, dann hauptsächlich wegen der Stärke der KPP und des Volkskriegs, die von einer tiefen und breiten internationalen Kampagne zur Verteidigung des Lebens des Vorsitzenden Gonzalo unterstützt wurde. Auf diese Situation reagierend, seine direkten Agenten und Verräter bewegend, ging der Yankee-Imperialismus über zur Implementierung eines Teils der psychologischen Kriegsführung – innerhalb ihrer Strategie des „Kriegs der niedrigen Intensität” – dem Plan, dem Vorsitzenden Gonzalo die Kapitulation unterzuschieben, um die Revolution zu enthaupten, die Führung auszulöschen und die Guerillas von den Massen zu trennen.

Die finstere Arbeit des Revisionismus, zu versuchen die Kampagne zur Verteidigung des Lebens des Vorsitzenden Gonzalo zu liquidieren, – sowohl in Peru als auch im Ausland, wo die Abart von Partei RCP/USA eine bestimmte Rolle spielte, Verwirrung und Pessimismus zu säen – hatte seine Konsequenzen. Obwohl die Linke in der IKB niemals aufhörte das Leben des Vorsitzenden Gonzalo zu verteidigen, hat die Kampagne trotzdem nicht die Dynamik, die sie haben sollte. Sie muss verstärkt und zusammen entwickelt werden mit der Kampagne für den Maoismus.


In diesem Jahr wird der Vorsitzende Gonzalo 82 Jahre alt; der alte Staat und im Speziellen die von Miriam angeführten Revisionisten haben alles mögliche getan, um seine Ermordung vorzubereiten. Die Kommunisten und Revolutionäre der Welt müssen präsent haben, dass die Bedrohung des Lebens des Vorsitzenden Gonzalo sehr real und konkret ist. Wir müssen die tiefsten und breitesten Massen mobilisieren, um sein Leben zu verteidigen, dass muss der Hauptaspekt der Kampagne auf internationaler Ebene sein; die Äußerung von Intellektuellen usw. ist wichtig, aber die Hauptsache ist die Mobilisierung der Massen. Die Arbeit mit Delegationen kann eine wichtige Rolle spielen, aber das erfordert, dass die subjektiven Bedingungen im Land selbst vorhanden sind.

Wieder einmal lehnen wir die Beschuldigungen gegen den Vorsitzenden Gonzalo ab und wir machen klar, dass die groben Lügen vollständig durch Tatsachen demaskiert werden.


Die Tatsachen sind: 1) Der Vorsitzende Gonzalo wird seit seiner Festnahme in Isolationshaft gehalten, 2) er hatte keine Möglichkeit direkt mit seiner Partei zu kommunizieren, 3) alle Behauptungen über seine angebliche Kapitulation basieren ohne Ausnahme – von den „Friedensbriefen”, dem „Telefonanruf” ins Ausland, bis zu den Wälzern usw. – auf Hörensagen, sind Behauptungen und Verleumdungen. Es gibt niemanden, der behauptet mit dem Vorsitzenden Gonzalo gesprochen zu haben, die nicht Beamte des alten Staates, Verräter oder Überläufer aus dem Volkskrieg sind, nicht eine Person, die die Parteieinheitsbasis der KPP verteidigt war in diesen 24 Jahren in der Lage den Vorsitzenden Gonzalo zu besuchen und noch weniger ihn zu treffen. Die tragischen und finsteren Figuren wie Nancy, die behauptet „vom Vorsitzenden Gonzalo überzeugt” worden zu sein, dem Marxismus-Leninismus-Maoismus, Denken Gonzalo abzuschwören, wurden als Verräter demaskiert, die dem Diktat der ruchlosen „Servicio de Inteligencia Nacional (Nachrichtendienst)” (vom CIA Agent Montesinos geführt) folgten, tatsächlich auf das Wort.

In Anbetracht dieser Tatsachen ist jede Behauptung, dass der Vorsitzende Gonzalo an irgendeinem Punkt etwas, was in der Parteieinheitsbasis der KPP festgelegt wurde, aufgegeben hat nicht mehr als eine Anschuldigung. Es ist ein substantieller Teil der psychologischen Kriegsführung, Zweifel zu schüren, damit der Gegner nicht auf seine eigenen Kräfte vertraut; die Reaktion pflanzt Lügen in tausenden Formen und durch eine massive Vielfalt an Mitteln, um die Revolutionäre zu Zweifel, Spekulation, Schätzungen zu bringen und nicht in den Sieg zu vertrauen. Daher ist es essentiell jeden Zweifel am festen Klassenstandpunkt zu zerschlagen und hinwegzufegen, mit der konkreten Realität anzufangen und nicht bei Manövern des Imperialismus und seiner Agenten.

Die aktuelle Lage und die komplexe Krümmung, konkretisiert in einer dramatischen Beugung im Volkskrieg in Peru und der Sprengung des Zentralkomitees der KPP, die Auflösung der nationalen Führung, ist nicht das Verschulden des Vorsitzenden Gonzalo. So wie der revisionistische Putsch in China nicht das Verschulden des Vorsitzenden Mao ist – in China kommt der Putsch etwa einen Monat nach dem Tod des großen Steuermanns, während in Peru erst nach sieben Jahren Haft des Führers der Revisionismus das Zentralkomitee sprengen konnte, es aber bisher weder schaffte die KPP verschwinden zu lassen noch den Volkskrieg zu besiegen.

Eher im Gegenteil, die Kommunisten in Peru, mit den Kombattanten der Volksbefreiungsarmee und den Massen der Neuen Macht, bleiben aufrecht und kämpfen trotz aller Schwierigkeiten weiter, demonstrieren die Stärke des Marxismus-Leninismus-Maoismus, Denken Gonzalo – zeigen die Schmiedung Gonzalos.


Die Kampagne zur Verteidigung des Lebens des Vorsitzenden Gonzalo ist untrennbar mit dem Kampf um den Maoismus als Befehl und Wegleitung für die neue große Welle der proletarischen Weltrevolution zu stellen verbunden

Die allgemeine konterrevolutionäre Offensive, auf weltweiter Ebene angeführt vom Yankee-Imperialismus, hat als sein wichtigstes Element eine psychologische Kriegsführung konzentriert gegen den Vorsitzenden Gonzalo und den Marxismus-Leninismus-Maoismus, Denken Gonzalo, um Verwirrung und Pessimismus unter den Kommunisten der Welt zu säen, die Entwicklung der Volkskriege abzuwenden, die Anfänge neuer und die Rekonstitution der Kommunistischen Parteien und die Wiedervereinigung der Internationalen Kommunistischen Bewegung abzuwenden. Es ist von entscheidender strategischer Wichtigkeit für den Imperialismus, die Führung des Kampfes des internationalen Proletariats und der Völker der Welt durch den Maoismus zu verhindern. Wenn wir nur den Kampf des arabischen Volkes und der anderen Völker Westasiensbetrachten, objektiv Teil einer neuen großen Welle der proletarischen Weltrevolution, ist das Problem das der wegleitenden Ideologie. Daher müssen sie gegen den Vorsitzenden Gonzalo zielen.


Der hauptsächliche Beitrag des Vorsitzenden Gonzalo ist die Definition des Maoismus als die neue, dritte und höchste Stufe des Marxismus und dadurch, dass heute ein Marxist zu sein bedeutet, ein Marxist-Leninist-Maoist, hauptsächlich Maoist zu sein. So ist er es, der die für die Kommunisten der Welt zu lösende Aufgabe erfüllte, nachdem die chinesischen Genossen durch den revisionistischen Putsch nicht in der Lage waren. Hier heben wir hervor, dass diese Definition den Vorsitzenden Gonzalo nicht zu dem reduzieren soll, der „die Dinge bei ihrem wahren Namen nannte”, was Teil, aber nicht die Hauptsache ist, sondern er war es, der, basierend auf seiner Anwendung, mit den Umwandlungen, mit dem Volkskrieg demonstrierte, was der Inhalt des Maoismus ist, weil jede korrekte Definition notwendigerweise die Systematisierung impliziert, die Analyse wird benötigt um die Synthese zu ermöglichen – das ist, was die Hauptsache ist. Diese große Arbeit ist durch den Vorsitzenden Gonzalo verkörpert und er gab es den Kommunisten der Welt, so dass wir es annehmen.

Jede andere Herangehensweise lässt einen in den Revisionismus rutschen, ein klares Beispiel ist die Erklärung, in der die Revolutionäre Internationalistische Bewegung den Marxismus-Leninismus-Maoismus annahm, aber die Frage über „den Weg des Oktober” offen ließ, Raum ließ um die Universalität des Volkskrieg zu negieren und daher die Tür für den opportunistischen Dreck, parlamentarischen Kretinismus und Legalismus offen ließ.



Der Vorsitzende Gonzalo, als Fortsetzer von Marx, Lenin und des Vorsitzenden Mao Tsetung, hat entscheidend beigetragen zu einer neuen Entwicklung des Marxismus


Der Vorsitzende Gonzalo wandte den Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus auf die konkreten Bedingungen der peruanischen Revolution an, generierte so das Denken Gonzalo; wie auf dem ersten Kongress der KPP festgelegt: „Das Denken Gonzalo hat sich in den langen Jahren intensiven, scharfen und unaufhörlichem Kampfes um den Marxismus-Leninismus-Maoismus hochzuhalten, zu verteidigen und anzuwenden, um den Weg Mariáteguis wieder aufzunehmen und zu entwickeln, um die Rekonstitution der Partei und hauptsächlich um den Volkskrieg in Peru einzuleiten, aufrecht zu erhalten und zu entwickeln, der Weltrevolution dienend und darum, dass der Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich der Maoismus in der Theorie und Praxis seine einzige Wegleitung und Befehl sein werden, geschmiedet.“ (Das Denken Gonzalo betreffend)

Die Prinzipien der universellen Ideologie des Marxismus-Leninismus-Maoismus streng anwendend und neue Probleme lösend, setzte er die Arbeit Marx, Lenins und des Vorsitzenden Mao fort. Er ist also ein Fortführer von ihnen, der einen bedeutenden Beitrag zu einer neuen Entwicklung des Marxismus leistete; durch seine Festnahme ist er nicht in der Lage gewesen, diese weiterzuführen. Trotzdem müssen wir diese Beiträge annehmen, weil sie unabkömmlich für die Handhabung der aktuellen Lage des Klassenkampfes und der Führung eines korrekten Zweilinienkampfes sind, was dazu dient die Kommunisten auf der Welt zu vereinen. Um das zu illustrieren, werden wir im weiteren einige Schlüsselpunkte aufzeigen.

In seinem gesamten Werk hat der Vorsitzende Gonzalo es geschafft, den Marxismus-Leninismus-Maoismus anzuwenden um die Probleme der nationalen und internationalen Klassenkämpfe zu lösen; wenn wir beispielsweise „Wahlen nein! Volkskrieg ja!” sehen, wo er die allgemeine konterrevolutionäre Offensive aufschlitzt und eine große Verteidigung des Marxismus formt, ist es klar, dass während der Angriff auf den Marxismus in vielen widerhallte, der Vorsitzende Gonzalo uns entscheidend bewaffnete – bis heute, mehr als 25 Jahre später, wo wir eine Waffe des Kampfes mit aller Kraft führen, um den Revisionismus zu zerschlagen. Dasselbe gilt für die ganze theoretische Arbeit, die er uns gegeben hat.

Es ist der Vorsitzende Gonzalo, der die außerordentliche These des Vorsitzenden Mao über die „50 bis 100 Jahre” am vollständigsten angenommen hat, eine sehr tiefe Handhabung des historischen Materialismus im Verständnis der Gesetze des Klassenkampfes und dem Weg der Menschheit zum Kommunismus. Wie auf dem ersten Kongress der KPP festgelegt: „Daneben erklärt der Vorsitzende Gonzalo, dass in der Entwicklungsprozess der Weltrevolution drei Momente durchläuft, bis der Imperialismus und die Reaktion endgültig von der Erdoberfläche hinweggefegt sind: 1. die strategische Defensive, 2. das strategische Gleichgewicht und 3. die strategische Offensive. Dabei wendet er das Gesetz des Widerspruchs auf die Revolution an, denn dieses Gesetz ist überall wirksam, und jeder Widerspruch hat zwei Seiten, die im Kampf miteinander liegen, in diesem Fall die Revolution und die Konterrevolution. Die strategische Defensive der Weltrevolution, deren Gegenseite die Offensive der Konterrevolution ist, hat 1871 mit der Pariser Kommune begonnen und endete mit dem 2. Weltkrieg. Das strategische Gleichgewicht trat etwa um die Zeit des Sieges der chinesischen Revolution ein und umfasst die Große Proletarische Kulturrevolution und die Entwicklung der nationalen Befreiungsbewegungen. Später trat die Revolution in die strategische Offensive ein, dieser Moment kann in etwa auf 1980 festgesetzt werden; er ist gekennzeichnet durch den Krieg zwischen Iran und Irak, Afghanistan, Nicaragua, den Beginn des Volkskriegs in Peru und bewegt sich in etwa im Rahmen der „Epoche der 50 bis 100 Jahre“. Danach wird sich der Widerspruch zwischen Sozialismus und Kapitalismus entwickeln, der schließlich zum Kommunismus führt. Wir gehen davon aus, dass dies ein langwieriger Prozess sein wird, doch es ist unsere feste Überzeugung, dass die Menschheit letztendlich in den Kommunismus eintreten wird, auch wenn sie eine Reihe von Hindernissen und Rückschlägen überwinden muss, die es notwendigerweise geben wird. Im übrigen ist es naheliegend, die Merkmale der drei Momente auf die Weltrevolution zu übertragen, denn der Vorsitzende Mao wandte sie auf den Prozess des langwierigen Volkskrieges an. Und als Kommunisten sollen wir nicht nur den Moment sehen, sondern auch die langen Jahre, die vor uns liegen. ... Derzeit und in Perspektive befinden wir uns in der strategischen Offensive der Weltrevolution, innerhalb der Periode der „50 bis 100 Jahre“, in denen der Imperialismus und die Weltreaktion gestürzt wird und das Proletariats sich definitiv an der Macht festsetzen und seine Diktatur errichten wird. Von da an wird der Hauptwiderspruch der zwischen Sozialismus und Kapitalismus sein, im Marsch zum Kommunismus. Die Restaurationen in der UdSSR und in China widerlegen nicht die kraftvolle Weiterentwicklung des internationalen Proletariats, sondern sind Ausdrucks des Kampfes zwischen Restauration und Gegenrestauration, aus dem wir Kommunisten Lehren ziehen werden, um die Restauration zu verhindern und das Proletariat endgültig an der Macht zu etablieren.“(Internationale Linie)

Diese Anwendung, die vom Vorsitzenden Mao etabliert wurde, ermöglicht uns den Prozess der Weltrevolution zu verstehen; wir können den revisionistischen Charakter der Positionen wie „allgemeiner Rückzug”, „die Globalisierung bedeutet eine neue Phase des Imperialismus” oder die Verwirrungen von Avakian einer „neuen Etappe” für die eine „neue Synthese” benötigt wird (welche weder etwas neues ist, weil sie noch immer die alten bürgerlichen Vorurteile des Revisionismus enthält, noch eine Synthese, weil es ein Machwerk von Spekulation und Weisheiten wie die Sätze aus chinesischen Glückskeksen ist) klar sehen.

Es ist der Vorsitzende Gonzalo, der die maoistische These über bürokratischen Kapitalismus am tiefsten angenommen hat, ohne welche man nichts über die ökonomischen Beziehungen auf der Welt heute verstehen kann, sie anzuwenden „lehrt uns, dass diese fünf Charakteristika hat: 1) dass der bürokratische Kapitalismus der Kapitalismus ist den der Imperialismus in den rückständigen Ländern entfaltet, der umfasst Kapital von den Großgrundbesitzern, der großen Banken und den Magnaten der Großbourgeoisie; 2) er übt Ausbeutung über das Proletariat, die Bauernschaft und die Kleinbourgeoisie aus und begrenzt Mittelbourgeoisie; 3) er durchläuft einen Prozess, in dem der bürokratische Kapitalismus sich mit der Staatsmacht kombiniert und komporador und feudaler staatlicher Monopolkapitalismus wird, darauf folgt, dass in einem ersten Moment entfaltet er sich als monopolistischer nicht-staatliches Großkapital und in zweitem, wenn er sich kombiniert mit der Macht des Staates entfaltet er sich staatlicher Monopolkapitalismus; 4) es reifen die Bedingungen für die bürokratische Revolution zu dem Höhepunkt ihrer Entwicklung; und 5) konfiszieren den bürokratischen Kapitalismus ist der Schlüssel um den Gipfel der demokratischen Revolution zu erreichen und zur sozialistischen Revolution überzugehen. ... Darüber hinaus verallgemeinert der Vorsitzende Gonzalo, dass der bürokratische Kapitalismus kein besonderer Prozess von China oder Peru ist, sondern dass er den rückständigen Bedingungen, in welchen der Imperialismus die unterdrückten Nationen Asiens, Afrikas und Lateinamerikas unterjocht, und wie diese noch nicht den weiter existierenden Feudalismus zerstört und noch weniger den Kapitalismus entwickelt haben gehorcht.“ (Demokratische Linie)

Ohne dieses Verständnis der These des Vorsitzenden Mao sind viele von den Geschichten über „aufstrebende Mächte”, „Imperialismus bringt Entwicklung und kann den Halbfeudalismus überwinden” betört geworden, die sie dazu führen, die demokratische Revolution zu verleugnen und trotzkistische Positionen einzunehmen.

Mit dieser These über die Militarisierung der Kommunistischen Partei und dem konzentrischen Aufbau der drei Instrumente, gibt der Vorsitzende uns Kommunisten einen unabkömmlichen Beitrag um die Diktatur des Proletariats zu errichten und den Sozialismus aufzubauen:

Der Vorsitzende Gonzalo legt die These vor, dass die Kommunistischen Parteien der Welt sich aus drei Gründen militarisieren sollten:

Erstens, weil wir uns in der strategischen Offensive der Weltrevolution befinden, wir leben in der Zeit in der der Imperialismus und die Reaktion innerhalb der nächsten 50 bis 100 Jahre vom Angesicht der Erde weggefegt werden, eine Epoche gekennzeichnet durch Gewalt, in der aller Arten von Kriegen stattfinden. Wir sehen wie die Reaktion sich selbst mehr und mehr militarisiert, die alten Staaten militarisiert, ihre Ökonomie, entwickelnde Aggressionkriege, mit den Kämpfen der Völker Handel treibend und auf einen Weltkrieg zielend, da die Revolution die Haupttendenz in der Welt ist, die Aufgabe der Kommunistischen Parteien ist es die Revolution zu erheben, die Hauptform des Kampfes zur Realität machend: den Volkskrieg, um dem konterrevolutionären Weltkrieg mit revolutionären Weltkrieg entgegenzutreten.

Zweitens, weil die kapitalistische Restauration verhindert werden muss. Wenn die Bourgeoisie die Macht verliert, dringt sie in Partei ein, benutzt die Armee und sucht einen Weg die Macht zu usurpieren, die Diktatur des Proletariats zu zerstören und den Kapitalismus wiederherzustellen. Folglich müssen sich die Kommunistischen Parteien militarisieren und eine allumfassende Diktatur der drei Instrumente ausüben, sich selber im Volkskrieg schmieden und die bewaffneten Organisationen der Massen, die Volksmilizen, bemächtigen, um so die Armee zu verschlingen. Der Vorsitzende Gonzalo sagt uns zu diesem Zweck „schmiedet die Parteimitglieder als Kommunisten - in erster Stelle und hauptsächlich - als Kombatanten und als Administratoren“; aus diesem Grund wird jedes Parteimitglied im Volkskrieg geschmiedet und bleibt Wachsam gegenüber jedem Restaurationsversuch.

Drittens, weil wir auf eine militarisierte Gesellschaft zumarschieren. Durch die Militarisierung der Partei vervollständigen wir einen Schritt in die Richtung der Militarisierung der Gesellschaft, welche die strategische Perspektive ist, um die Diktatur des Proletariats zu garantieren. Die militarisierte Gesellschaft ist ein Meer aus bewaffneten Massen, von dem Marx und Engels sprachen, das die Eroberung und Verteidigung der eroberten Macht garantiert. Wir nehmen die Erfahrung der chinesischen Revolution, des antijapanischen Stützpunktes in Yenan, die eine militarisierte Gesellschaft war, in der alles aus den Gewehrläufen, der Partei, dem Staat, neuer Politik, neuer Ökonomie, neuer Kultur floss. Und so Kriegskommunismus entwickelt.

Auf der Ersten Nationalen Konferenz, November 1979, schlug der Vorsitzende Gonzalo die These von der Notwendigkeit die Kommunistische Partei Perus (KPP) zu militarisieren vor; dann, in den frühen Monaten von 1980, als die Partei vorbereitete den Volkskrieg zu beginnen, schlug er vor die Militarisierung der Partei durch Aktionen zu entwickeln, ausgehend davon was der große Lenin über die Reduzierung der nicht militärischen Arbeit und die Zentrierung auf die militärische gesagt hat, dass die Zeiten des Friedens endeten und wir die Zeiten des Krieges betraten, so dass alle Kräfte militarisiert werden sollten. Darum die Partei als die Achse von allem nehmend, baut die Armee um sie herum und mit diesen Instrumenten, mit den Massen im Volkskrieg baut um die beiden den neuen Staat. Die Militarisierung der Partei kann nur durch konkrete Aktionen des Klassenkampfes, konkrete Aktionen militärischen Typs fortgesetzt werden, das bedeutet nicht, dass wir exklusiv verschiedene Arten militärischer Aktionen durchführen (Guerillaaktionen, Sabotage, selektive Vernichtung bewaffnete Agitation und Propaganda), sondern dass wir hauptsächlich diese Kampfformen ausführen müssen, mit dem Zweck den Klassenkampf zu fördern und zu entwickeln, lehrt den Klassenkampf mit Tatsachen, mit diesem Typ der Aktionen als die Hauptformen des Kampfes des Volkskriegs.

Die Militarisierung der Partei hat seine Vorläufer bei Lenin und dem Vorsitzenden Mao aber es ist ein neues Problem entwickelt durch den Vorsitzenden Gonzalo die neuen Umstände des Klassenkampfes einzubeziehen und wir müssen realisieren, dass neue Probleme entstehen, die durch Erfahrung gelöst werden. Dies wird notwendigerweise einen Prozess des Kampfes zwischen dem Alten und dem Neuen bedeuten, damit es sich weiterentwickelt, dadurch dass der Krieg die höchste Form der Lösung von Widersprüchen ist, verstärkt er die Fähigkeit der Menschen Lösungen zu finden. Es ist die Militarisierung der Partei, die uns ermöglicht hat den Volkskrieg einzuleiten und zu entwickeln; und wir sind der Auffassung, dass diese Erfahrung eine allgemeine Gültigkeit hat und deswegen ist es eine Forderung und Notwendigkeit, dass sich die Kommunistischen Parteien der Welt militarisieren.

Der konzentrische Aufbau der drei Instrumente ist die organisatorische Erfüllung der Militarisierung der Partei und in Synthese ist es zusammengefasst in dem was der Vorsitzende Gonzalo lehrt: „Die Partei ist die Achse von allem, sie führt die drei Instrumente allumfassend, ihren eigenen Aufbau, führt absolut die Armee und den neuen Staat als eine gemeinsame Diktatur, auf die Diktatur des Proletariats zielend.“ (Aufbaulinie)

Das ist eine marxistisch-leninistisch-maoistische Position, die alle von legalistischen Parteien vertretenen revisionistischen Positionen, „Mehrparteiensystem” als vorgeschlagene Lösung um „die Restaurierung abzuwenden” und das Konzept der „autonomen” und „parallelen” Strukturen innerhalb Kommunistischer Parteien hart zerschlägt.


Der Vorsitzende Gonzalo gibt uns eine entscheidende Waffe um die revisionistischen Positionen zu zerschlagen, die auf Quantität und die „Akkumulation der Kräfte” zentrieren, als Ausrede um niemals den Volkskrieg zu beginnen. Er sagt: „Der Kampf um die Macht als die Hauptsache bedeutet nicht, dass wir von Anfang an die Massen auf einmal inkorporieren werden, da der Vorsitzende Mao uns lehrt, dass durch die Entwicklung von Stützpunktgebieten und bewaffneten Streitkräften man die Höhepunkte der Revolution hervorbringt; das hat zu tun mit dem Gesetz der Inkorporation der Massen in die Revolution, festgelegt in der Partei auf dem zweiten Plenum 1980, Inkorporation die sich ergeben wird in Sprüngen und fortschreitend; je mehr Volkskrieg, desto mehr Inkorporation der Massen, weil der Volkskrieg eine politische Tatsache ist, die mit kraftvollen Aktionen die Ideen in die Köpfe der Menschen einhämmert, welche Schritt für Schritt ihren einzigen und wahren Weg verstehen, so entwickelt sich ihr politisches Bewusstsein; der Volkskrieg ruft alle Revolutionäre zusammen und wenn er sich entwickelt bereitet er sich seinen eigenen Weg vor.“ (Massenlinie)

Das „Gesetz der Inkorporation der Massen in die Revolution“ anzunehmen brennt die Positionen nieder, die versuchen die Massenarbeit den kriegerischen Aktionen des Volkskriegs entgegenzusetzen.

Auf dem dritten Plenum des Zentralkomitees der KPP 1992 präsentierte der Vorsitzende Gonzalo, dass die dritte Welt sich nach Europa ausdehnt, eine sehr wichtige These, hauptsächlich für die Kommunisten auf diesem Kontinent, eine Arbeit die er durch seine Festname nicht entwickeln konnte. Ein strategischer Hinweis für die Kommunisten, ohne welche man die sogenannte „Europäische Union”, den Krieg in der Ukraine, die Situation in den Balkanländern und im Balktikum neben anderen brennenden Themen nicht verstehen kann.

Als ein letztes Beispiel nehmen wir die Schlüsselfrage der allgemeinen Gültigkeit des Volkskriegs und wie er kreativ angewendet wird, anders als ihn einfach zu einer mechanischen Kopie der chinesischen Erfahrung zu reduzieren. Der Vorsitzende Gonzalo sagt, dass „man vier Grundprobleme vor Augen haben muss, um den Volkskrieg zu führen: 1) die Ideologie des Proletariats, den Marxismus-Leninismus-Maoismus, welcher spezifiziert werden muss in einem leitenden Gedanken. Deshalb stützen wir uns auf den Marxismus-Leninismus-Maoismus, Gonzalo Gedanken, hauptsächlich auf das Letztere; 2) die Notwendigkeit der Kommunistischen Partei Perus, die den Volkskrieg führt; 3) den Volkskrieg, der als Bauernkrieg spezifiziert ist, der dem Weg folgt die Städte vom Land einzukreisen; 4) Stützpunktgebiete oder Neue Macht, der Aufbau der Stützpunktgebiete, ist die Essenz des Weges der Einkreisung der Städte vom Land. … Es ist eine Spezifizierung des Volkskriegs in Peru, dass das Land der Hauptschauplatz der Aktionen ist und die Städte eine notwendige Komplementierung.“ (Militärlinie)

Mit diesen wenigen Beispielen zeigen wir, dass der Vorsitzende Gonzalo neue Probleme löste und zu einer neuen Etappe des Marxismus beitrug; wir können und müssen seine zukünftige Entwicklung nicht unsere Gehirne zermartern lassen, das wird durch den Klassenkampf definiert. Offensichtlich hat das Denken Gonzalo nichts gemeinsam mit dem sogenannten „Pfad des Prachanda” - welcher nicht Marxismus sondern Revisionismus ist, es zeigt, dass es eine Waffe des Kampfes der Kommunisten ist und wir, wenn wir nicht vom Vorsitzenden Gonzalo lernen, nicht auf der Stufe sein können, die der bewaffnete Kampf zwischen Revolution und Konterrevolution auf Weltebene erfordert.

Während der Feier des 30. Jahrestages des Tags des Heldentums, welcher mit der Kampagne, die die Kommunisten zum 50. Jahrestag der Großen Proletarischen Kulturrevolution entwickeln zusammenfällt, ist es notwendig einige Kommentare bezüglich der IKB zu machen.



Die Wiedervereinigung der Kommunisten auf der Welt ist nur möglich auf fester marxistisch-leninistisch-maoistischer Grundlage


Die KPP unter der Führerschaft des Vorsitzenden Gonzalo erfüllte die Rolle der Roten Fraktion der IKB und war die Linke innerhalb der RIB. Vom Beginn der RIB bis zu ihrer gerissenen Auflösung durch Parteien, die Mitglieder des Komitees waren, wurde sie von der RCP/USA, d.h. von Avakian und seinen Lakaien dominiert. Erst mit der „Milleniumerklärung”, angenommen von der Dritten Erweiterten Sitzung des Komitees der RIB, gibt es ein RIB Dokument, das den Plänen Avakians nicht entsprach. Welcher eine „neue RIB” vorstellte und keine klare Position bezog auf die Linke in der RIB und ihren Kampf, konkret den „Avakianismus” ohne Avakian vorzustellen, oder besser ausgedrückt: die Linie der RCP/USA, bevor sie es wagten offen zu argumentieren, dass Avakian als „der neue Marx” betrachtet werden soll.


Diejenigen, die heute nostalgisch die Tage feiern, als die „die KoRIB Partei”1 unterwegs war, wie die Unterstützer Avakians innerhalb der RIB bekannt waren, sind nostalgisch über den Revisionismus. Es ist kein Zufall, dass Länder, in denen Kommunisten hervorkommen, die die ungelöste Aufgabe der Rekonstitution der Kommunistischen Parteien annehmen, das rechte Liquidatorentum darauf abzielt den Schwanz zu heben und die Rechte der RIB zu idolisieren; sogar das Schachern mit den Volkskriegen auf der Welt ist eine Kopie und Nachzeichnung dessen, wie die RCP/USA es tat.


Es ist auch notwendig, hervorzuheben, dass es eine Unmöglichkeit ist, dass in der Auswertung des Zweilinienkampfes in der RIB und der IKB im Allgemeinen der Punkt der Kapitulation in Nepal als unbenennbar behandelt wird und die Form in welcher Parteien und Organisationen diese direkt unterstützten und/oder sich damit versöhnten. Die revisionistischen Positionen à la Prachanda haben immer noch Auswirkungen und bewirken Schaden. Die Genossen, die in diese Situation reingerutscht sind, sollten selbstkritisch sein und klar Farbe bekennen.

Der Prozess die IKB wiederzuvereinigen ist ein schwieriges Thema und keines, das improvisiert werden sollte. Es wäre einfach, wenn Deklarationen genügen würden, aber das tun sie nicht. Was man wissen muss ist zu vereinen, differenzieren und führen. Wir sind vollkommen überzeugt, dass wir uns mehr und mehr vereinen müssen, aber das ist nur möglich, wenn wir von einer festen marxistisch-leninistisch-maoistischen Grundlage ausgehen, gegen den Revisionismus kämpfen und der proletarischen Weltrevolution dienen.

So, mit dem lebendigen Beispiel der politischen Gefangenen und Kriegsgefangenen die im Juni 1986 einen ideologischen, politischen und militärischen Triumph errungen, ihr Leben für die Partei und die Revolution gaben, sie immer präsent zu haben und von dem Vorsitzenden Gonzalo zu lernen, sind wir auf dem sicheren Kurs und hören in unseren Ohren die Stimme des Titanen dröhnen, der sagt:

Schließlich hört auf diese Worte. Wir sehen in der Welt, dass der Maoismus unaufhaltbar zur Führung der neuen Welle der proletarischen Weltrevolution marschiert. Hört gut zu und versteht! Ihr, die ihr Ohren habt, nutzt sie. Ihr, die ihr Verständnis habt – und das haben wir alle – nutzt es! Genug von diesem Schwachsinn. Genug von diesen Unklarheiten! Lasst uns das verstehen! Was entfaltet sich in der Welt? Was brauchen wir? Wir brauchen die Verkörperung des Maoismus und er wird verkörpert, und er sollte diese kommende neue große Welle der proletarischen Weltrevolution steuern und führen durch die Schaffung Kommunistischer Parteien.“ (Rede des Vorsitzenden Gonzalo, 24. September 1992)


Haltet hoch, verteidigt und wendet den Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus an!

Es lebe der Vorsitzende Gonzalo, Fortführer von Marx, Lenin und dem Vorsitzenden Mao!

Besiegt die allgemeine konterrevolutionäre Offensive!

Es lebe die neue große Welle der proletarischen Weltrevolution!

Ruhm den gefallenen Helden, es lebe die Revolution!

 


Komitee für den Aufbau der Kommunistischen Partei (maoistisch) Galizien
Komitees für die Gründung der (Maoistischen) Kommunistischen Partei, Österreich
Kommunistische Partei Brasiliens Rote Fraktion – KPB (RF)
Kommunistische Partei Ecuadors - Rote Sonne
Komitee Rote Fahne (BRD)
Maoistische Kommunistische Partei Frankreichs
Maoistische Kommunistische Partei Italiens
Maoistische Organisation für die Rekonstitution der Kommunistischen Partei Kolumbiens
Rote Fraktion der Kommunistischen Partei Chiles
Volksbewegung Peru (Reorganisierungskomitee)

Die Unterschriften anderer Parteien und Organisationen folgen


Juni 2016

1 CoRIM