Seit dem 23. August befinden sich die Mitarbeiter des Yankee-Unternehmen Estée Lauder (Hersteller hochpreisiger Kosmetikprodukte) im Streik, das Resultat ihres langwierigen Kampfes um mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Im Zuge dieses Kampfes haben die entschlossenen und kämpferischen Arbeiterinnen bereits im Mai des vergangenen Jahres eine Gewerkschaft gegründet: die Sindicato Único de Cela Cosméticos.

Kosmetikfirma angegriffen

Unter den etwa 130 organisierten ArbeiterInnen sind 95% Frauen, welche der Wahrheit in die Augen schauen mussten, dass Tarifverhandlungen mit dem Luxusunternehmen ins Leere gingen, da die Frauen die „Angebote“ ihrer Ausbeuter ablehnten. Umso kämpferischer waren die Frauen, als sie erst klandestin ihre Gewerkschaftsarbeit aufnahmen, da sie die Repressionen durch die Vertreter des bürokratischen Kapitalismusw fürchten mussten. Bei einer Veranstaltung von chilenischen Revolutionären bewiesen die Frauen, dass sie bereit sind, ihre Forderungen offen, laut und kämpferisch zu formulieren und diesen Streik weiter zu führen. Besonders hoben sie die Notwendigkeit hervor, dass dieser Kampf berechtigt ist, und sich das chilenische Volk gegen die Ausbeuter wehren muss, insbesondere die Frauen des Volkes. Dieser Streik verdeutlicht die zeigt den Nutzen der Tageskämpfe, im Kampf um die Hauptforderung, die nach der Macht sein. Er zeigt auch die Stärke der proletarischen Frauen sind sie erst einmal organisiert.

chilenische arbeiterin im streik