Eine geplante Gesetzesänderung zur Abtreibung, die letztendlich ein Verbot zur Folge gehabt hätte, hat in den vergangenen Monaten massenhaft auf die Straße getrieben und einen großen Protest entfacht. Auslöser war eine Petition der reaktionären Bürgerinitiative „Stoppt Abtreibungen“, die die Gesetzesänderung vor sah und es bis ins polnische Parlament schaffte. Als Reaktion darauf formierte sich, vor allem unter den Frauen, ein starker Widerstand dagegen. Immer wieder gab es Demonstrationen in über 100 Orten in ganz Polen und in Warschau waren immer wieder Tausende auf der Straße, die größten Demonstrationen hatten bis zu 100.000 Teilnehmer. Der Druck für die aktuelle Regierungspartei für Recht und Gerechtigkeit (PiS) wurde dadurch so groß, dass diese den Widerspruch im Land entschärfen wollte und darum der Vorsitzende der Partei Kaczyński höchst persönlich den Befehl gab bei der Abstimmung gegen die Gesetzesänderung zu stimmen. So wurde die Gesetzesänderung am Ende abgelehnt. Ein kleiner Teil von dem was die Macht der Frau ist wenn sie gegen ihr Unterdrückung kämpft wurde hier demonstriert, es war genug das Bündnis der Reaktionäre aus katholischer Kirche und polnischer Regierung ein Stück weit in die Knie zu zwingen. Nun stelle man sich mal vor was den Frauen möglich ist wenn sie am revolutionären Kampf unter der korrekten und richtigen proletarischen Führung teilnehmen.

Allerdings ist wie immer alles Blendwerk außer der Macht und so hat versucht die reaktionäre polnische PiS-Regierung nun auf anderem Wege und ohne den Protest wieder anzuspornen Frauen von Abtreibungen fern zu halten. Das aktuelle Recht in Polen erlaubt eine Abtreibung nur bei Gefahr für Leben oder Gesundheit der Mutter, nach Vergewaltigung oder Inzest oder wenn der Fötus bleibende Missbildungen aufweist. Jetzt bietet die polnische Regierung Frauen die behinderte Kinder zur Welt bringen 1000€, damit sie nicht abtreiben. Auch Frauen die durch eine Vergewaltigung schwanger geworden sind sollen finanziell unterstützt werden, wenn sie das Kind zur Welt bringen. Ein zynisches Spiel, das hier mit den Frauen gespielt wird. Aber eine deutliche Lektion, dass dieses System den Frauen nichts zu bieten hat und sie ihre wahre Freiheit und Selbstbestimmung nur durch die Zerschlagung des System erlangen können. Wozu sie natürlich gemeinsam die Fahne des revolutionären Kampfes erheben müssen.