In Westbengalen, Uttar Pradesh, Gujarat und anderen Orten fanden Kämpfe gegen Sicherheitskräfte um die Durchsetzung der Ausgangssperre und die Verteilung von Rationen statt.

Cops attacked over lockdown, food delivery

I

In der Stadt Aligarh in Uttar Pradesh griffen Gemüsehändler die Polizeikräfte mit Steinen an, die versuchten, die Ausgangssperre durchzusetzen. Nach Angaben der Behörden wurde mindestens ein Polizist verwundet.  

Im Dorf Baduria in Westbengalen blockierten Bewohner aus Protest gegen die unzureichende Verteilung von Lebensmitteln und anderen Hilfsgütern eine Straße. Durch die Ausgangssperre sind die meisten Menschen nicht in der Lage zu arbeiten, so dass sie auf Hilfe vom alten Staat angewiesen sind. Als die Polizeikräfte eintrafen, kam es zu massiven Auseinandersetzungen.

Auch in Ahmedabad in Gujarat  errichteten die Massen Barrikaden, um gegen den Mangel an Lebensmitteln zu protestieren, und griffen Polizeikräfte an, die zur Durchsetzung der Ausgangssperre eingesetzt wurden. Bei den Zusammenstößen wurden mehrere Polizisten verletzt. Nach Angaben der Polizei wurden 15 Personen festgenommen.

Clashes breakout between locals and police amid lack of essential items in Malegaon

Es gibt überall im Land weitere Berichte über Kämpfe gegen die Reaktion und den verhängten Ausnahmezustand.