Wir dokumentieren hier eine Veranstaltung zum 50. Jahrestag des Naxalbari-Aufstandes in Nürnberg am 19. Mai 2017:

va 3 bild plakat

Zu Geschichte und Aktualität der indischen Revolution

Freitag, 19. Mai, 19:00 Uhr

Rotes Zentrum Nürnberg

Vor fünfzig Jahren erhoben sich die Bauern in Naxalbari, Westbengalen, in gerechtfertigter Rebellion. Sie begannen mit kollektivierter Arbeit, Landbesetzungen und der Enteignung von Großgrundbesitzern. Bauernkomitees wurden gegründet. Unter der Führung solch hervorragender Genossen, wie Charu Mazumdar, erhob das revolutionäre Volk die rote Fahne und eröffnete das Feuer auf den alten indischen Staat.

Der Naxalbari-Aufstand war der Funke der zum Steppenbrand wurde. Auf gewundenem Wege hat sich die indische Revolution entwickelt. Heute ist sie der von der Kommunistischen Partei Indiens (Maoistisch) geführte Volkskrieg, der von der Regierung des alten indischen Staates zur größten Bedrohung der inneren Sicherheit erklärt wurde.

Indien wird heute häufig als die größte Demokratie der Welt bezeichnet. In Wahrheit handelt es sich um ein Gefängnis für die Völker Indiens. Vertreibungen, Raubbau an Bodenschätzen, Umweltzerstörungen, Vergewalgtigungen, Morde, Massaker, Tausende politische und Kriegsgefangene in den Kerkern der Reaktion und nicht zuletzt der Krieg gegen das Volk, die „Operation Green Hunt“, sind das wahre Gesicht ihrer „Demokratie“. Dagegen entwickelt sich die rote Macht und überwindet alle Schwierigkeiten.

Vortrag und Diskussion

Zu Geschichte und Aktualität der indischen Revolution

mit Anlass des internationalen Aktionstages

Freitag, 19. Mai 2017

Beginn: 19:00 Uhr

Rotes Zentrum

Reichsstr. 8, 90408 Nürnberg

U 3, Friedrich-Ebert-Platz

Hier noch etwas Material zur Werbung für die Veranstaltung zum Download:

Mobilisierungsflyer Vorderseite als PDF, Mobilsierungsflyer Rückseite als PDF

Plakat zur Mobilsierung als PDF