Zwei reaktionäre Streitkräfte wurden von Mitgliedern der Ta'ang National Liberation Army im Shan-Staat, der von Myanmar kontrolliert wird, getötet.

Eine Einheit der TNLA wurde von Angehörigen einer Miliz und der Streitkräfte Myanmars im Township Namkham angegriffen. Bei dem Schusswechsel wurden zwei Sicherheitskräfte getötet. Nach Angaben eines Sprechers der TNLA führten die Ta'ang-Truppen Anti-Drogen-Operationen in dem Gebiet durch, als sie von den Streitkräften des Staates Myanmar angegriffen wurden.

Im Jahre 1959 trat der Shan-Staat der Union von Burma unter der Bedingung bei, dass er die Union nach zehn Jahren verlassen könne. Im Jahre 1962 unternahm das Militär einen Putsch, um die Abspaltung des Shan-Staates von der burmesischen Union zu verhindern. Der Shan-Staat wurde von burmesischen Truppen besetzt, die politischen Führer der Shan wurden verhaftet und ermordet und die traditionellen Strukturen und autonomen Rechte der Shan wurden abgeschafft. Der Putsch löste im Shan-Staat Unabhängigkeitskämpfe aus, die bis heute andauern.

Ab 1996 wurden immer mehr Gebiete des zentralen Shan-Staates durch Massenvertreibungen und Zwangsumsiedlungen entvölkert. Die Dörfer wurden niedergebrannt und die Felder zerstört. Diese Gebiete wurden zu Freifeuerzonen erklärt, in denen das Militär auf alles schießt, was sich bewegt.