In den letzten Tagen hat es im indisch besetzten Kaschmir erneut heftige Kämpfe zwischen Unabhängigkeitskämpfern und Sicherheitskräften des alten indischen Staates gegeben.

Encounter representational pti

Heute, am Samstag, den 11. März, kam es zu einem Schusswechsel im Bezirk Kulgam. Die Sicherheitskräfte leiteten eine Einkesselungs- und Durchsuchungsaktion im Gebiet Damhal Hanjipora im südlichen Kaschmir ein, als sie von Aufständischen angegriffen wurden. Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses dauerte der Kampf noch an, weitere Informationen sind noch nicht bekannt.

Wenige Tage zuvor, am 6. April, kam es zu einem Feuergefecht, bei dem fünf Sicherheitskräfte einer Eliteeinheit getötet wurden. Dieser Vorfall ereignete sich im Dorf Keran im Kupwara-Distrikt. Nach Angaben der bürgerlichen Medien wurden auch fünf Rebellen getötet. Die indischen Medien arbeiten jedoch sehr oft mit fiktiven Zahlen.

Auch wenn die Imperialisten und ihre Lakaien es nicht glauben wollen, ändert die Pandemie nichts am Widerstand der unterdrückten Völker.