Am 11. und 12. Juni führt die Arbeiterliga zusammen mit Aktivisten der Volksstudentenbewegung (MEPR) und der Führung der Marreta-Gewerkschaft in Belo Horizonte intensive Agitationsaktionen für den Generalstreik am 14. Juni in U-Bahnstationen, den Werken und an der Universidade Federal de Minas Gerais (UMFG), der staatlichen Universität von Belo Horizonte, durch.

Tagsüber fuhren ein Lautsprecherwagen der Marreta-Gewerkschaft durch die Stadt und agitierte für den Generalstreik, vor allem in Regionen in denen es eine hohe Konzentration an Baustellen gibt. In den U-Bahnen und in der UMFG gaben Aktivisten jedem die Broschüre mit den 10 Gründen für den Generalstreik¹, welche die Notwendigkeit für den Streik erklärt. Dazu gehören unter anderem die Begrenzung der Rente auf die Zugehörigkeitsdauer in einem Betrieb, Erhöhung des Renteneintrittsalters, die Abgabe des Amazonas an die Yankee Imperialisten, welche dort Truppen stationieren und die Beteiligung der Regierung an den Verbrechen von Vale.
Unter anderem aus diesen Gründen soll es am 14. Juni einen Generalstreik auf unbestimmte Zeit geben, welcher den Handel, die Produktion und den Transport zum erliegen bringt.

Die Propaganda wurde von den Arbeiter und der Bevölkerung von Belo Horizonte allgemein sehr gut aufgenommen. Die Agitation war geprägt von Aktionen gegen den reaktionären, alten Staat, welcher vom Oberkommando der reaktionären Streikräte geschützt wird. Es wurden Parolen verbreitet, welche zeigen, dass „weder Bolsonaro noch Mourão“ echte Lösungen für die Krise im Land bieten werden.

Nach den Aktionen zogen sich die Aktivisten zurück. Sie werden weiterhin große Aktionen machen, damit die ganze Stadt am 14. zum erliegen kommt, um den Angriff auf die Rente und die Rechte des Volkes zu stoppen.

In der Zwischenzeit gab es seit der Morgendämmerung am 14. Juni in allen fünf Regionen Brasiliens Proteste, Demonstrationszüge und Aktionen gegen die „Reform“ des Sozialsystems der Regierung Bolsonaro. Wir teilen im folgenden erste Bilder der Aktivitäten zum Generalstreik.

Video aus Rio de Janeiro

Blockade der BR-290, in Porto Alegre

Block auf am Hang des Stadtteils Oitizeiro in João Pessoa

Anhanguera Autobahn, São Paulo

Barrikade in der Nachbarschaft Bebedouro in Maceió

Barrikade neben dem Eingang der Garage der Firma Guanabara

Barrikade in der Nähe von Bancáriosin João Pessoa

Kundgebung bei der Universität São Paulo

São Paulo

Florianópolis