Da Bolsonaro nichts Bedeutendes für seinen Besuch in den USA hatte, nutzte er die Gelegenheit vor dem größten Feind der Völker der Welt zu kriechen, und unterzeichnete den Konzessionsvertrag für die Raketenbasis Alcântara im Bundesstaat Maranhão. Sie dient als Deckmantel für die militärische Basiseinrichtung des Yankee Imperialismus in Brasilien.

Die Yankees versuchten mehrmals einen strategischen Teil des brasilianischen Territoriums zu erobern, unter anderem durch Sabotage nationaler Initiativen wie z.B. durch die Explosion eines Raketenstarts, der von einem Projekt des National Institute of Space Research von São José dos Campos koordiniert wurde, bei dem 21 brasilianische Wissenschaftler ums Leben kamen.

In den letzten sechs Monaten haben mehrere hochrangige Beamte der Regierung Trump in den verschiedenen Reihen der reaktionären Streitkräfte eingegriffen, insbesondere beim Oberkommando, um den Weg zu ihrem abscheulichen Ziel zu erleichtern.

Wenn sie von „wissenschaftlicher und technologischer Zusammenarbeit” sprechen, meinen sie damit nur den Transfer überholter Technologie nach Brasilien, wie die letzte Lieferung von ausrangierten Panzern, die von den USA nach Brasilien geschickt wurden.

Die Unterwürfigkeit der Bolsonaros ist so groß, dass alles darauf hindeutet, dass die Absicht des Verräters und seiner Clique darin besteht, den Zustand Brasiliens von einem Semikolonie auf den Zustand des Protektoriats der Yankees zu reduzieren. Seine eigenen Anhänger der Agrarwirtschaft beklagen sich bereits darüber, dass die Isolierung Brasiliens von seinen Beziehungen zum Rest der Welt, insbesondere von Handelspartnern, die bei der Einfuhr brasilianischer Produkte (China, Russland, die arabische Welt und Afrika) Fremdwährung hinterlassen, was schwerwiegende Folgen für den bürokratischen Kapitalismus haben kann; insbesondere in Agrarfragen.

Sein Starrsinn verschlechtert die Zusammenarbeit mit seinen eigenen Verbündeten. Er wird die Botschaft in Jerusalem einweihen, trotz der hartnäckigen Ablehnung von General Mourão.

Neben dem Stützpunkt Alcântara bereiten sich Bolsonaro und die reaktionären und Lakaien des Imperialismus ihre Streitkräfte auf die Übergabe unserer Reserven an den Vorkommen von Salz und Mineralien des Amazonas vor, indem sie die Rechte indigener Völker, Quilombolas und armer Bauern, sowie die Souveränität der Heimat abtreten.
Solche Initiativen, die äußerst schwerwiegend sind, tragen nur dazu bei unser Volk unter den Bergen von toxischem Schlamm zu ermorden und unsere Quellen zu verschmutzen, während der Mineralreichtum zum Preis von Bananen aus dem Land verpulvert wird, wie es bei Niob ist. Das geschieht zusätzlich zu der sonstigen Verunglimpfung des Heimatlandes.

Abgesehen von der militärischen Einigung, die während des Zweiten Weltkriegs mit einer temporären Yankee-Basiseinrichtung in Natal, Rio Grande do Norte, erzielt wurde, sind die Streitkräfte trotz ihres reaktionären Charakters noch nie auf ein so tiefes, schmutziges Niveau wie durch ausländische Militärbesatzung gefallen.

Alle Äußerungen, die als strategische Zusammenarbeit der Yankees betrachtet werden, einschließlich der feigen Provokationen gegen Venezuela, zielen darauf ab, die Militarisierung des gesamten südamerikanischen Kontinents zu verstärken, wobei die explosive Situation in Brasilien für sie der beunruhigendste und relevanteste Faktor ist. Anstatt Maduro zu entfernen, welcher jetzt für eine Versöhnung ist und sogar den russischen Einfluss zurück drängt, besteht das größere Ziel darin, den Konflikt zu erweitern, um eine solche Militarisierung Brasiliens zu schaffen, wie sie zuvor noch nie zu rechtfertigen war. Da Russland über eine der größten Ölreserven der Welt verfügt, ist es zutreffend, dass das Ausmaß seines Einflusses auf den Kontinent die Integrität des südamerikanischen Hinterhofes auf den Yankee-Imperialismus beschränkt, aber für die Yankees wird die bürokratische Kapitalismuskrise in Brasilien für ihre direkte Herrschaft immer bedrohlicher.

Bolsonaro und das reaktionäre Militär haben die nationale Souveränität schwer verletzt und geben öffentlich ihre Kriegserklärung an das brasilianische Volk ab.

Eine Übersetzung von A Nova Democracia.