Wir veröffentlichen eine Übersetzung aus dem Spanischen sowie ein Video der mexikanischen Genossen:


An das Proletariat und die Arbeiter Mexikos und der Welt

An die unterdrückten Völker und Nationen
An die demokratischen und internationalistischen Organisationen
An die Internationale Kommunistische Bewegung


Die Strömung Rote Sonne macht bekannt, dass kürzlich unsere 22 Genossen, die mit den Delikten Terrorismus und Transport von Sprengstoffen, die für das mexikanische Militär reserviert waren beschuldigt waren, die am 7. Juni 2015 in Oaxaca festgenommen wurden und was im Strafprozess 30/2015 behandelt wurde, freigesprochen wurden.

Unsere Genossen wurden in den Staatsgefängnissen mit hoher Sicherheitsstufe isoliert, wie die Hochsicherheitsgefängnisse (CEFERESOS) Nr. 4, 5 und 13 in Tepic, Nayarit, Villa Aldama, Veracruz und Mengolí, Oaxaca sowie das CERESO Nr. 2 in Villa de Etla, Oaxaca.

In den vierzehn Wochen im Gefängnis und den drei Jahren die der Strafprozess angedauert hat, hat die Verteidigung der Genossen – angeführt vom Rechtsdoktor Ernesto Sernas García – demonstriert, dass der gesamte Strafprozess eine Inszenierung ist, eine Farce, in der willkürliche Festnahmen, Folter, Isolierung, Kommunikationsverbot, Informationsverheimlichung, falsche Delikte und Beweise auf Seiten des alten großgrundbesitzer-bürokratischen Staates gegen die Angeklagten durchgeführt wurden.

Der Freispruch der Angeklagten im Strafprozess 30/2015 ist ein Produkt der intellektuellen Arbeit und der Kraft des Dr. Sernas García, dessen Prozessstrategie nicht nur erlaubt hat die Unschuld der Genossen zu belegen, sondern auch die Verantwortung des alten und faulenden Staates in der Kriminalisierung der Kämpfer des Volkes aufzudecken. Jedoch wurde unser Genosse Verteidiger nach einer beachtlichen Menge an Beweisen durch die großartige Verteidigung von Dr. Sernas García am 10. Mai 2018 von Staatsorganen verschwunden gelassen, ohne dass die Staatsanwaltschaft bis heute einen Prozess eingeleitet hat, der die Untersuchung nach seinem Verbleiben und die lebendige Herausgabe des demokratischen Anwalts und Verteidiger der Rechte des Volkes erlaubt.

Heute, mit dem Freispruch der Militanten der Sol Rojo, organisieren wir, zusammen mit anderen demokratischen und revolutionären Organisationen, das Gedenken an unseren geliebten Genossen Javier López Martínez, “Comandante Rojo”, der auch ein politischer Gefangener am 7. Juni 2015 war und das Gefängnis gefasst betrat, der zusammen mit den anderen Genossen entlassen werden sollte, und unglücklicherweise im März 2018 starb, deshalb sagen wir, nah diesem Freispruch, dass Genosse Comandante Rojo auch von allen Anklagen freigesprochen wurde und das vom ganzen Volk anerkannt werden muss.

Genauso anerkennen wir die Arbeit die Genosse Ernesto Sernas García beigetragen hat, dessen Einsatz zum Kampf des Volkes den wildesten und irrationalsten Hass des alten Staates geweckt hat, den wir für sein gewaltsames Verschwindenlassen beschuldigen. In diesem Sinne, unsere freigesprochenen Genossen und unsere ganze Organisation, bekräftigen wir unser Versprechen zur Familie von Dr. Ernesto Sernas García, im unermüdlichen Kampf um seine lebendige Herausgabe und der Bestrafung der Schuldigen, wir unterstreichen, dass wir die Aktionen im Rahmen der internationalen Kampagne #DrSernasPresentaciónConVida verstärken werden.

Wir würdigen die Beteiligung und Klassensolidarität verschiedener demokratischer und revolutionärer Organisationen auf nationaler und internationaler Ebene. Der Freispruch der politischen Gefangenen von Sol Rojo ist auch ein Sieg, den wir mit euch allen teilen.

Wir schließen uns der Forderung der Freilassung der Genossen Damián Gallardo Martínez, Enrique Guerrero Aviña, Pablo López Alavés, Nicasio Zaragoza und Teófilo García an, die in verschiedenen Gefängnissen festgehalten werden, die alle Opfer von willkürlicher Festnamen, Folter, Isolation und Kommunikationsverbot sind.

Wir fordern die Freilassung und den Freispruch aller politischen Gefangenen der Internationalen Kommunistischen Bewegung, insbesondere der 23 Jugendlichen in Brasilien und insbesondere von Genosse Igor Mendes, von Genosse Dallas aus Austin, USA, der Genossen Dr. GN Saibaba und Varavara Rao in Indien, Genosse Ibrahim Georges Abdallah in Frankreich, Genossin Marguerita Calderazzi in Italien, unter vielen anderen Söhnen und Töchtern des Proletariats und der unterdrückten Völker der Welt, die, wie die Militanten der Sol Rojo, sich erhoben haben in der offenen Rebellion gegen die alte Ordnung in ihren respektiven Ländern als Teil der Aufgaben der proletarischen Weltrevolution.


Freiheit für die politischen Gefangenen!
Lebendige Herausgabe von Ernesto Sernas García!
Weil er lebendig genommen wurde, wollen wir ihn lebendig zurück!
Proletarier und unterdrückte Völker aller Länder, vereinigt euch!

#DrSernasPresentaciónConVida

ernesto dt


Die Arbeiter werden das Land beherrschen!
Mit der Roten Sonne wird das Volk siegen!
Strömung Rote Sonne
6. November 2018