Vorletztes Wochenende kam es im Süden Ecuadors zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Militär und indigener Bevölkerung. Am 22. November eskalierte das Militär die Situation in mehreren Dörfern und Siedlungen in die es mit einem enormen Aufgebot einmarschierte und mindestens zwei Dorfbewohner ermordete. Diesem konterrevolutionären Gegenangriff war der Versuch vorausgegangen, die Baustelle eines nahegelegenen, sich in aufbaubefindlichen Bergbauprojekts zu stürmen. Von dessen Land waren die Shuar erst im August vertrieben worden.

Bergbau China bürokratkapital

Der Widerstand gegen das Panantza-San Carlos Bergbauprojekt in Nankitz in der Provinz Morona Santiago hat am vergangenen Wochenende einen neuen Höhepunkt erreicht. Nach dem der Staat über lange Zeit versuchte, die indigene Bevölkerungen durch Verhandlungen und eine revisionistische Führung hinzuhalten, während er diese immer wieder Angriff, vertrieb und Aktivisten verschwinden ließ oder zu Tode folterte, ging die Indigene Bevölkerung vergangenes Wochenende in die Offensive.

Mit dem Ziel ihr Land und das ihrer Ahnen zurückzuerobern griff am 21. November eine organisierte Gruppe von Shuars das sich in aufbaubefindende Bergbauprojekt des chinesischen Konzerns Explorcobres S.A an. Die mit Gewehren bewaffnete Gruppe stürmte das Gelände, verletzte 14. Sicherheits- und Polizeikräfte und zog sich anschließend ohne Verluste zurück. Dieser organisierte Angriff markiert einen Sprung in dem gerechtfertigten Wiederstand gegen die unrechtmäßige Vertreibung zugunsten ausländischer Kapitalinteressen in Nankitz. Er zeigt die Kraft der armen und landlosen Bauern, wenn diese ihre eigene Initiative entwickeln und nicht unter dem Daumen einer opportunistischen Führung stehen.

Der ecuadorianische Staat sah sich gezwungen prompt zu reagieren: Direkt am nächsten Tag wurden umliegende Dörfer der Shuar durch Polizei- und Streitkräfte von Luft und Land angegriffen, wobei mindestens zwei Dorfbewohner ermordet worden. Über 1.000 Einsatzkräfte, inkl. Truppentransportern, Hubschraubern, etc. wurden vom Staat aufgefahren um ein abschreckendes Exempel gegen diese mutige Aktion zu statuieren. Dennoch entwickelte sich auch angesichts dieser einschüchternden Übermacht militanter Widerstand gegen die Repression, mehrere Einsatzkräfte wurden verletzt.