Uns wurde ein Interview mit einer jungen afghanischen Frau aus einem Arbeiterviertel im Hamburger Osten zugeschickt, die eigentlich ihre Ausbildung zur Zahnarzthelferin machen wollte.

 

Was hat sich bei euch im Zusammenhang mit der sogenannten „Corona-Krise“ verändert?

 

Ich bin gekündigt. Die Praxis bekommt weniger Geld, weil es weniger Arbeit gibt. Weniger Patienten, deswegen können sie weniger bezahlen. Deswegen können sie mich nicht weiter bezahlen. Azubis können nicht in Kurzarbeit gehen, wie die Chefin, die müssen immer 8 Stunden arbeiten. Deswegen bin ich jetzt gekündigt.

 

Was hat deine Chefin zu dir gesagt?

 

Die Chefin hat gesagt, wir behandeln jetzt weniger Patienten und ich kann sie nicht weiter bezahlen, ich verdiene jetzt weniger.

 

Was ist mit den Anderen, die in der Praxis arbeiten?

 

Die Anderen arbeiten weiter in der Praxis, die können Kurzzeit-Arbeit machen und die bleiben ein paar Tage zu Hause und die kriegen dann weniger Geld.

 

Meinst du sie, hat dich anders behandelt, weil du keine Deutsche bist?

 

Nicht ganz aber ein bisschen, weil sie… sie hat mir nicht so viel geholfen, wie andere deutsche. Sie weiß nicht alles, sie hat mir ein bisschen erzählt, aber nicht so viel. Ich hab auch nicht gefragt, weil ich wusste, sie hilft mir nicht. Die andere Ärztin hat mir ohne zu fragen sehr geholfen, Fragen über die Behandlungen beantwortet. Das hängt bestimmt damit zusammen, dass ich nicht so gut rede. Die Chefin, sie ist auch Deutsche. Sie hat ein bisschen Ärger [gemacht].

 

Ich habe vier Monate Praktikum gemacht, das war ohne Geld, vier Monate und jetzt hat sie mich einfach weggeschmissen. Sie hat nicht gedacht, wenn ich gekündigt bin, kann ich meine Ausbildung schlecht machen, ohne Praxis kann ich diese Ausbildung nicht weiter machen, Praxis und Schule gehen zusammen.

 

Wie war Arbeit vor der sogenannten „Corona-Krise“?

 

Davor war alles gut, Chefin meinte, ich habe Probleme mit kleiner Sauger, großer Sauger, aber wegen Corona lerne ich das nicht mehr. Ich habe auch Überstunden gemacht, 420 Min. Überstunden, aber so wenig Geld bekommen. Ich habe bis 20. März gearbeitet, und die haben für März nur 420€ bezahlt, die Überstunden auch nicht bezahlt. Nur eine Woche vom März habe ich nicht gearbeitet, drei Wochen habe ich gearbeitet und die haben mir nur 420€ bezahlt.

 

Und was bedeutet das jetzt für deine Ausbildung?

 

Weiß ich nicht, ich habe mit einer anderen Ärztin geredet, vielleicht kann ich da weiter arbeiten, 70-80% habe ich da Chance. Ich warte auf die Praxis, wenn die wieder aufmacht, rede ich mit der Ärztin. Ich muss innerhalb von vier Wochen eine andere Praxis finden, ohne Praxis kann ich nicht weiter zur Schule gehen, die andere Praxis ist jetzt weit weg. Fast anderthalb Stunden.

 

Wie denkst du darüber?

 

Als sie gesagt hat, du bist gekündigt, ich habe so viel geweint, auch in der Praxis. Ich habe keine Chance, einfach zu einer anderen Praxis zu gehen. Nur für einen Monat und einen halben habe ich nur Gehalt bekommen, ich habe so viele Probleme mit dem Jobcenter, das Jobcenter macht so viele Probleme für die ganze Familie und so. Das Jobcenter bezahlt nicht, die denken, ich arbeite jetzt zwei ganze Monate, ich habe das alles eingereicht, aber keinen persönlichen Termin bekommen, die Kündigung in den Briefkasten gesteckt, aber noch keine Antwort bekommen.

Ich habe für März noch keine Lohnabrechnung von der Firma bekommen, obwohl ich die Frau gefragt habe, aber sie antwortet nicht mehr. Wir kriegen jetzt deswegen alle vom Jobcenter weniger Geld, weil die nicht für mich zahlen.

 

Gibt es etwas, was du noch sagen möchtest?

 

Ich hoffe, dass niemanden so etwas passiert, mit dieser Situation kann man nicht gut denken, dann hat man so viel Stress. Wenn du Ausländer bist und Ausbildung hast, und die hat angefangen, kriegst du länger Visum in Ausländerbehörde. Wegen Corona wir können nicht zur Ausländerbehörde und Visum verlängern.

 

Du meintest, ihr müsstet eigentlich mal wieder hin?

 

Ja wir müssen bis Ende diesen Monats eigentlich, und man muss das beim Jobcenter einreichen, eine Kopie davon, sonst bekommt man einen Monat kein Geld, wenn man das nicht bis zu einem bestimmten Termin macht, bekommt man kein Geld vom Jobcenter.

 

Wisst ihr jetzt was ist wegen der Ausländerbehörde?

 

Wir wissen nichts, wir haben überall angerufen und keine Antwort bekommen.