An dieser Stelle veröffentlichen wir eine vorläufige und inoffizielle Übersetzung des Textes "Camarade, l’époque est à l’optimisme !" von La Cause du Peuple aus Frankreich.

 

Die Ideologie, d.h. die Weltanschauung, ist die Grundlage jedes revolutionären Prozesses. Die Ideologie ist das Schwert, mit dem wir nach der Welt greifen, um sie zu verändern, um die Welt zu verstehen. Die Ideologie des Proletariats, der Marxismus und seine Anhänger, machen all dies möglich. Nicht von Ideologie sprechen zu wollen, um "nicht zu spalten", ist eine dem kleinbürgerlichen Denken angemessene Klassenposition, denn sie zu akzeptieren, würde bedeuten, alles zu gefährden.

Die kapitalistischen Gesellschaften der imperialistischen Staaten haben die Besonderheit, dass sie eine zahlreiche und stark vertretene kleinbürgerliche Schicht haben, die in bestimmten Bereichen sogar dominant ist. Sie ist keine Klasse, sondern eine Zwischenschicht, die mit der Entwicklung des Kapitalismus auftauchte. Das Kleinbürgertum befindet sich zwischen zwei Fronten, zwischen dem Proletariat und der Bourgeoisie. In den Kreisen, in denen sie in der Mehrheit ist, wie z.B. an der Universität, ist sie das größte Relais der bürgerlichen Ideologie. Mit der letzten Krise des Kapitalismus wird es zunehmend zwischen diesen beiden unversöhnlichen Kräften zerrieben. Sie wissen, dass sie verachtet werden, dass sie nicht Teil der Bourgeoisie sind und vor allem nicht zum Proletariat gehören wollen. Es ist dieses Kleinbürgertum, das all die antimarxistischen Ideen, den Postmodernismus, den Dekonstruktivismus vermittelt, alles ist gut, um die Realität, ihre materielle Realität, einer von der Geschichte verdammten sozialen Schicht zu leugnen. Sie vermittelt den anti-ideologischen Diskurs und den gesamten Diskurs der "politischen Identitäten". Ultra-Individualismus, Subjektivismus, Liberalismus sind die gemeinsamen Merkmale der Form, die die bürgerliche Ideologie annimmt, wenn sie in dem Kleinbürgertum verkörpert wird. Im Grunde macht jeder das, was er will, jeder findet seine Vorstellung (und angeblich auch seine Befreiung!) in seiner Identität. Das Kleinbürgertum ist keine Klasse, es ist in tausend Teile zersplittert und kann daher keine eigene Ideologie entwickeln.


All dieses kleinbürgerliche Denken ist sehr stark in der so genannten "extremen Linken", die letztlich oft nur der radikalisierte Teil der Kleinbürgerschaft ist. Die am weitesten verbreitete und wichtigste Idee innerhalb dieser "extremen Linken" ist die Verleugnung der Notwendigkeit von Macht, insbesondere die Strukturen nicht anzutasten, weil dies vielleicht zu einer neuen Diktatur führen könnte. In der Tat wird die Diktatur des Proletariats das Verschwinden dieser zusammen gerottet sind. Daraus folgt die Ablehnung der Organisation im Namen des Risikos, ihre geschätzte Freiheit zu verlieren. Deshalb erschreckt der Kommunismus diese Gesellschaftsschichten.


Der Einfluss des Kleinbürgertums konnte deswegen so wichtig sein, weil die Arbeiterbewegung zerstört wurde, vor allem durch den Revisionismus, der die Sabotage durch die "neuen Philosophen", die antikommunistischen Werke von Michel Foucault und die "französische Theorie" (die nicht erfunden werden kann) von Leuten wie Derrida zuließ. Einerseits griffen sie die kommunistische Bewegung mit "Antitotalitarismus" an, andererseits entfernten sie dem Marxismus seine revolutionäre Substanz. Der Marxismus ist vor allem das Manifest der Kommunistischen Partei, d.h. die Notwendigkeit, eine Kommunistische Partei zu schmieden und revolutionäre Gewalt anzuwenden, um die Macht zu erobern.


Die Geschichte ist unerbittlich, und all dies fällt gewaltsam auseinander, weil alles wieder aufgebaut wird und verfällt. Das Kleinbürgertum kann revolutionär werden, wenn es sich bereit erklärt, dem Proletariat zu folgen und nicht umgekehrt. Mit der Krise des Opportunismus, des Revisionismus und der Sozialdemokratie brechen all diese Strömungen zusammen und landen auf den Müllhaufen der Geschichte. Die neue Ära des Klassenkampfes markiert eine neue Offensive der Weltrevolution, die bürgerlichen Ideen, die das Kleinbürgertum beherrschen, werden implodieren, weil ein Teil sich dem Proletariat anschließt, ein anderer Teil reaktionär wird und ein anderer, noch größerer Teil, den Mund hält und in den Hintergrund geht.


Lateinamerika steht in Flammen, überall dort, wo sich der revolutionäre Krieg angesichts der imperialistischen Aggression dialektisch entfaltet, überall dort, wo sich die Parteien ideologisch und praktisch selbst schmieden. Asien steht auch großen revolutionären Bewegungen gegenüber, die sich ständig weiterentwickeln und die Unterstützung der Volksmassen gewinnen.

Dies ist entschieden eine mehr als objektiv optimistische Ära. Es ist die Ideologie des Proletariats, die uns die Gesamtheit des revolutionären Phänomens verstehen lässt und uns diesen Optimismus gibt. Der Subjektivismus des Kleinbürgertums kann unsere Epoche nur als Hölle sehen, weil er sie nicht verstehen kann. Sie sieht die "südamerikanischen Linken" (Lula, Chávez und so viele andere Opportunisten) und das allgemeine kulturelle Niveau zusammenbrechen, den Faschismus wachsen, kurz gesagt, die alte, noch befriedete Welt zusammenbrechen. Wir, wir sagen umso mehr, desto besser! Es gibt keinen Platz mehr für Tricks und Kniffe, die rohe Wahrheit ist notwendig, um die Revolution aufzubauen. Optimismus ist also kein "Geisteszustand", sondern eine materielle Realität.


Wir leugnen nicht, dass Millionen von Proletariern morgen in Unsicherheit leben werden. Mit der gegenwärtigen Gesundheitskrise wird diese Unsicherheit noch größer werden, weil die Wirtschaftskrise Hunderttausende von Frauen und Männern ins Elend stürzen wird, selbst in den imperialistischen Staaten. Unsere seelischen und wirtschaftlichen Lebensbedingungen werden denen unserer Brüder und Schwestern in der Dritten Welt immer ähnlicher werden. Dieses bereits bestehende Unbehagen spiegelt sich im Überkonsum von Psychopharmaka, im Überkonsum von zunehmend "demokratisierten" Drogen wie Cannabis und Kokain, die unter den Jugendlichen explodieren, und in allen Arten von Flucht, um die Absurdität der kapitalistischen Produktionsweise zu dulden, die uns zu Sklaven im Dienste des Profits reduziert. Sklaven, die außerdem für ihre Nahrung, Unterkunft, Bildung, kurz gesagt ihre Fortpflanzung bezahlen müssen. Diese depressive Tendenz wird sich in den kommenden Jahren mit dem Nihilismus der Ware, dem Nihilismus des Kleinbürgertums, das zwischen der Bourgeoisie und dem Proletariat gefangen ist und glaubt, überleben zu können, immer mehr verdeutlichen.


Glücklicherweise bringt die Realität Ordnung in all dies. Der Ausbruch der Gelb-Westen-Proteste, mit all ihren Widersprüchen, hat uns daran erinnert, dass Unterdrückung immer Widerstand erzeugt. Was verlangen die Gelben Westen im Grunde genommen, wenn nicht die Möglichkeit, mit Würde von ihrer Arbeit zu leben, einen starken Staat zu haben, der ihre Existenz garantiert, sie aber gleichzeitig in Ruhe lässt, anstatt immer die gleichen zu benutzen, um den Reichen zu geben? Was ist es dann, wenn nicht im Grunde genommen eine Notwendigkeit, dass der sozialistische Staat auf der Asche des alten bürgerlichen Staates aufgebaut wird?


Natürlich ist der Faschismus präsent und entwickelt sich mit der Hoffnung, das Rad der Geschichte rückwärts zu drehen, die großen nationalen Errungenschaften zu finden und all das andere. Aber es wird kein Zurück mehr geben, der Kapitalismus wird seinen Kurs fortsetzen, bis wir ihn selbst vernichten. Die von den Monopolen geführten imperialistischen Mächte werden immer aggressiver werden, sie brauchen mehr Märkte, um den gigantischen Kapitalüberschuss zu entsorgen. Und da die Erde eine geschlossene Welt ist, wird es Krieg geben... oder Revolution! Wenn der Krieg kommt, wird eine Revolution folgen. Dieses Gesetz ist zweimal bewiesen worden, in beiden Weltkriegen. Aber wir müssen für den Triumph der Revolution vor dem Einsatz der unerschöpflichen Waffenbestände kämpfen, die jeder imperialistische Staat bewusst anhäuft. All diese Spannungen schaffen die Voraussetzungen für eine proletarische Revolution genau hier.


Angesichts dieser Instabilität, dieser Verzweiflung, dieses Albtraums einer blockierten Zukunft gibt es nur eine Rettung, nämlich sich in die Reihen der Revolution einzufügen, ein Genosse zu werden. Es gibt nicht zehn Wege zur Revolution, sondern nur einen. Nichts anderes macht heute Sinn.