Tausende protestierten vergangenen Sonntag, den 1.April, in Kukes gegen die Einführung von Mautgebühren.

Die Gebühren für die wichtigste Verbindungsstraße zwischen Albanien und dem Kosovo betragen zwischen 2,5 und 22 Euro. Damit wird die Isolierung gefördert, da es sonst keine relevanten Verbindungsstraßen gibt. Die kämpferischen Massen ließen sich von der Polizei und Regierung nicht einschüchtern und brannten eine Mautstation nieder. Die Polizei versuchte mit Knüppeln und Inhaftierung die Situation zu „beruhigen“. Mehr als 26 DemonstrantInnen wurden verletzt, viele inhaftiert.

AlbanienAutobahn2

Seit Sonntag ließen die Unruhen nicht nach, und die Gefangenen wurden für den Prozess nach Tirana überliefert. Berichten von Angehörigen der Inhaftierten zufolge, wurden viele der Gefangenen nicht bei den Protesten am Sonntag inhaftiert, wie es in der Anklage steht, sondern in der Nacht in ihren Wohnungen abgeholt. Das deutet darauf hin, dass die Regierung die Proteste nutzen will, um Personen, die ihnen nicht passen einzusperren. Anlass dafür gab es genug: letzten Mittwoch gab es Kämpfe zwischen ehemaligen ArbeiterInnen des größten Ölkonzerns in Albanien und Securitykräften. Sie besetzten Teile der Fabrik und forderten die Ausbezahlung von Löhnen und kritisierten die Korruption der Regierung.

Hunderte forderten die Freilassung der Gefangenen in Tirana und ließen sich nicht von hunderten Polizisten einschüchtern, die in drei Ringen um das Gerichtsgebäude für die „Sicherheit“ sorgten.

Diese Repression ist die „Demokratisierung“ der Länder des Balkans durch die EU. Die faschistischen Methoden gegen die Bevölkerung rufen aber nur noch mehr Protest hervor. Während die Infrastruktur in großen Teilen des Balkans brach liegt, werden Verbindungsstraßen die den Imperialisten dienen ausgebaut. Für die Bevölkerung wird die Infrastruktur unleistbar gemacht. Somit heißen „Fördermittel“ der Imperialisten für Straßenbau usw.. eine Verschlechterung und Rückgang der Infrastruktur für die Bevölkerung!

AlbanienAutobahn4