Mit unterschielichen Methoden versucht die rumänische Regierung die Antikorruptionsproteste niederzuhalten und zu verhindern. Vergangene Woche protestierten landesweit mehr als 45.000 gegen die neuen Korruptionsgesetze und die Regierung, auch am Nationalfeiertag fanden Demonstrationen statt.

Die Regierung versuchte durch Sperren von Facebook-Accounts den Aufruf zu Protesten zu verhindern. Beispielsweise wurde der Facebook-Account von Sora, einem bekannten rumänischen Schriftsteller, der an den Protesten teilnahm und auch dazu aufgerufen hatte, gesperrt. Seine Meldungen haben tausende Aufrufe. Auch von Journalisten wurden die Profile blockiert.

Um schon im Vorhinein weitere Proteste zu verhindern, wurde in Bukarest, am "Plaza Victoriei", vor dem Regierungssitz vergangenen Dienstag ein zweiter Weihnachtsmarkt aufgebaut, der von 2.-10. Dezember bleiben wird. An diesem Platz fanden die größten Demonstrationen statt.

Die Regierung versucht die Demonstranten einzuschüchtern und die Proteste zu verhindern. Doch die Proteste gehen weiter und werden als Forsetzung der großen Proteste Anfang des Jahres 2017 gesehen.

Solidarität mit den Kämpfen in Rumänien!