Seit dem 2014 offene Faschisten in der Ukraine an die Macht geputscht wurden, wurden sämtliche demokratischen Rechte des Volkes beseitigt. Weitaus weniger bekannt als der Krieg in der Ostukraine ist die Situation der nationalen Minderheiten im Land. Sie sehen sich seither einer „Ukrainifizierung“ gegenüber. Unter anderem wurden ihre Rechte auf Sprachgebrauch eingeschränkt oder beseitigt und sie werden systematisch aus der Öffentlichkeit verdrängt.

Die Angriffe auf Minderheiten kommen aus zwei Richtungen. Einerseits von außerparlamentarischen Faschistischen, die Losungen wie „Ukrainische Sprache oder Tod“ vertreten. Anderseits von der faschistischen Regierung die vor Kurzem ein neues Mediengesetz erlassen wollte, welches vorschreibt, dass in der Hauptsendezeit „mindestens 50 Prozent der Lieder, die ukrainische Radiosender übertragen, von ukrainischen Dichtern und Komponisten geschrieben und 75 Prozent von ukrainischen Sängern gesungen werden sollen.“ Um solche Gesetze zu rechtfertigen werden in öffentlichen Medien Lügen verbreitet wie: „Wir haben nach den letzten Umfragen, 90 Prozent Ukrainer im Land und nur 10 Prozent und sogar noch weniger betragen die Minderheiten.“ (Larissa Nizoj im Ukrainischen Fernsehsender ZIK) Je nach Umfrage sind jedoch mehr als die Hälfte aller UkrainerInnen angehörige einer nationalen Minderheit! Es gibt in der gesamten Ukraine über 100 Ethnien.

Die Ukrainische Regierung betreibt ganz offen faschistische Politik, doch weil die Regierung dies alles im Interesse von Imperialisten wie den USA, Deutschland, Österreich,.. tut wird sie dabei von diesen unterstützt.