Wie sieht der angebliche Aufschwung, wie die angebliche gute wirtschaftliche Situation der BRD für die Menschen des Landes aus?
 Abermillionen sind überschuldet und zahlungsunfähig.

 

Mehr als 6,8 Millionen Menschen über 18 Jahre in der BRD weisen „nachhaltige Zahlungsstörungen“ auf. Dies sind 1,9 Prozent mehr als zum Vorjahreszeitpunkt, wobei dieser Anstieg ausschließlich auf einer Zunahme sogenannter „Fälle mit hoher Überschuldungsintensität“ beruhe. Das trifft auf 4,2 Millionen Menschen zu. Diese Kennziffer stieg in nur zwölf Monaten um 5,6 Prozent.

Die Autoren des Credirreform-Schuldneratlas: „Die Überschuldungssituation der Verbraucher hat sich in den letzten zwölf Monaten zum dritten Mal in Folge verschlechtert – und zudem stärker als im letzten Jahr befürchtet.“ Erklärungen jedoch sind Mangelware. Rein wirtschaftliche Anlässe wie Arbeitslosigkeit oder gescheiterte Selbstständigkeit seien es angeblich nicht, ebensowenig unwirtschaftliche Haushaltsführung. Erkrankung, Sucht oder ein Unglück sind Gründe, jedoch machen sie nicht einmal 15 Prozent aus.

Die durchschnittliche Schuldenhöhe je Überschuldungsfall liegt laut Deutscher Bundesbank bei 34.370 Euro und setzt sich aus unbezahlten Rechnungen für Miete, Energie, Internet, Ratenkäufe oder Unterhaltsverpflichtungen - alltäglichen Dingen - zusammen.

Der Anteil von Älteren an der Überschuldung ist mit 1,3 Prozent zwar im Vergleich zu anderen Altersgruppen gering, aber die Quote wächst viel schneller. Allein in den vergangenen drei Jahren schnellte sie um 58 Prozent (!) hoch. Immer mehr Ältere müssen sich mit Nebenjobs über Wasser halten, um fehlende Mittel für den Lebensunterhalt zu beschaffen.

So konkretisiert sich in der BRD die allgemeine Verschärfung der Widersprüche. Immer mehr Menschen geraten in immer größere Widersprüche zur Existenz des Imperialismus, auch in seinen Zentren. Wobei es wichtig ist zu unterstreichen, dass die Hütten der Armen in den imperialistischen Ländern im Vergleich zu denen in den unterdrückten Nationen der dritten Welt immer noch wie Paläste wirken. Nichtsdestoweniger entwickelt sich auch hier die materielle Grundlage für den revolutionären Bruch.