In der letzten Woche führte die Volksbefreiungs-Guerilla-Armee unter der Führung der Kommunistischen Partei Indiens (Maoisten) mehrere Aktionen gegen den alten indischen Staat durch.

Am 21. Februar wurde ein Aufseher einer Baufirma in Katgaon in den Wäldern von Koyalbed im Bezirk Kanker im Bundesstaat Chhattisgarh getötet. Bevor sich die Kämpfer vom Ort des Geschehens zurückzogen, fackelten sie sein Fahrrad ab und hinterließen einen Brief, in dem sie die Bevölkerung davor warnten, sich an Straßen- und Brückenbauarbeiten in der Region zu beteiligen. Durch solche Arbeiten soll die Region zurückerobert werden, um den Volkskrieg wirksamer zu bekämpfen.

Am 24. Februar fand in der Nähe der Stadt Balaghat im Bundesstaat Madhya Pradesh's Balaghat ein Schusswechsel zwischen der Polizei und Mitgliedern der PLGA statt. Die Sicherheitskräfte gerieten während der Operation in der Region in einen Hinterhalt und schlossen sich zusammen. Die Reaktion behauptete, nach der Schießerei viele Materialien aus einem Lager der revolutionären Kräfte beschlagnahmt zu haben.

Am 25. Februar überfiel eine Einheit der PLGA das Lager eines Bauunternehmens, das in dem Gebiet Straßenbauarbeiten durchführte, und setzte vier Fahrzeuge in Brand. Der Vorfall ereignete sich im Dorf Champa im Bezirk Mahuadand in Jharkhand nahe der Grenze zu Chhattisgarh.

Naxal Attack : बलरामपुर के चंपा गांव में नक्सलियों का उत्पात, 4 वाहनों को फूंका

Am 26. Februar fand im Bezirk Kanker im Bundesstaat Chhattisgarh ein weiteres Schusswechsel zwischen Maoisten und Polizeikräften statt, weitere Informationen sind noch nicht bekannt.

Am selben Tag wurde ein Mitglied der Sondereinsatzkräfte des alten indischen Staates bei einem Hinterhalt im Waldgebiet in der Nähe des Dorfes Puspal im Bezirk Narayanpur, ebenfalls in Chhattisgarh, durch eine Kugel verwundet. Der Offizier musste mit einem Hubschrauber geräumt werden.

Ebenfalls am 26. Februar wurden ebenfalls in Chhattisgarh im Distrikt Dantewada drei Polizisten durch die Explosion einer Druckbombe verletzt, einer von ihnen schwer. Der Vorfall ereignete sich, als die Sicherheitskräfte bei einem gemeinsamen Einsatz in dem Gebiet waren.

Ebenfalls am selben Tag erschienen einige Plakate in der Stadt Ambayathode im Kannur-Distrikt im Bundesstaat Kerala. Die Plakate riefen zu einem Kampf gegen das reaktionäre Citizenship Amendment Act (CAA) und zum Boykott der bevorstehenden Volkszählung auf. Sie waren auch an den Obersten Minister und sein Gesetz zur Verhinderung ungesetzlicher Aktivitäten (UAPA) gerichtet. Zwei Studenten werden von der UAPA wegen angeblicher Verbindungen zu Maoisten angeklagt.  

Am 03. März wurde ein Transparent für den Internationalen Tag des Frauenkampfes am 8. März mitten auf einer Straße in Bhamragadh taluka im Bezirk Gadchiroli von Maharashtra aufgestellt. Das Banner wurde durch eine Nachbildung einer Landmine gesichert.

Am 04. März wurde ein Offizier der Zentralen Streitkräfte der Polizei bei einem von der PLGA ausgeführten Überfall aus dem Hinterhalt verletzt. Der Schusswechsel fand statt, als die Polizeieinheit auf Patrouille war, um eine Baustelle im Bezirk Narayanpur in Chhattisgarh zu sichern.

Die indische Reaktion kann natürlich nicht offen zugeben, dass sie den Volkskrieg nicht besiegen kann und nur wenig dagegen zu tun hat. Deshalb suchen sie immer nach fadenscheinigen Ausreden, diesmal mit ihren kugelsicheren Helmen. Aber wir alle wissen, dass ein Krieg nicht durch Helme entschieden wird, auch nicht durch Gewehre, sondern durch das Volk und den Grund, für den es kämpft.