In Chhattisgarh fanden am Wochenende mehrere erfolgreiche Angriffe auf die reaktionären Streitkräfte des alten indischen Staates statt, die dort in einem konzentrierten Angriff gegen die Maoisten vorgehen wollten. Ihre aggressive Offensive lief in mehrere Hinterhalte und scheiterte. Mindestens drei Militärs starben, acht wurden verwundet.

1.500 Bullen, Soldaten und Paramilitärs der Chhattisgarher Polizei, der Bezirksreserveeinheiten, des Sondereinsatzkommandos, der Zentralreserve der Polizei und des Sonderkommonados CoBRA wurden von der indischen Reaktion am Wochenende für eine neue militärische Offensive gegen das kämpfende Volk Chhattisgarhs zusammengezogen.

Am Samstag Morgen geriet die Reaktion das erste mal unter Feuer, nachdem sie das Dorf Tondamarka im Chhattisgarher Bezirk Sukma überfallen hatte und anfing die Dorfbewohner zu terrorisieren. Nach einem mehrstündigen Feuergefecht musste sich die Reaktion zurückziehen und geriet dabei in einen Hinterhalt. Ihren Angriff auf die Bewohner Tondamarkas bezahlte die Reaktion mit dem Leben dreier Polizisten, sechs weitere wurden verletzt. Zwei weitere Angriffe auf die Reaktion gab es in Chhattisgarhs Bezirk Bijapur. Dort wurden u.a. ein CoBRA-Elitesoldat und ein Polizist durch eine Sprengfalle verwundet.

Um ihre Niederlage in einen Sieg zu verwandeln behauptet die Reaktion jetzt, sie habe 10, 20 und mehr Bauern, Militante und Maoisten ermordet. Lediglich die Leiche eines Kämpfers konnte von der Reaktion jedoch tatsächlich geborgen werden. Und die jetzigen Behauptungen der Reaktion, dies sei ein hochrangiges Mitglied der Volksbefreiungsarmee, haben sich bereits – wie so oft - als Falschaussage herausgestellt.