Auf den Philippinen fand vom 18. bis 19. November das Gipfeltreffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Asia-Pacific Economic Cooperation - APEC) statt, gegen die es große Proteste gab, an denen sich unter anderem auch die Liga der Philippinischen Studenten (League of Filipino Students – LFS) beteiligte.


In dieser Kampagne wurde auch folgendes Zitat von José Carlos Mariátegui verwendet:

12279037 1210927375591280 3431747446904773300 n
(Die Jugend ist nicht die Hoffnung von morgen, sie sind die heutige Aktion oder sie sind nichts.)
Bei den Kämpfen gegen die Bullen wurden mehrere von diesen verletzt, neben Wasserwerfern wurde auch eine neue Polizeitaktik eingesetzt, das Beschallen von Protestierenden mit lauter Yankee-Popmusik.

Die Neue Volksarmee führte seit Anfang November eine Anzahl von Aktionen durch.
Am 1. November wurde ein Soldat und ein Angehöriger einer Kampfeinheit, die den reaktionären Streitkräften untergeben ist, getötet. Sie waren Teil einer Patroullie, die einen Brückenbau in der Region Labo schützen sollten. Das Militär, das nach dem Angriff zu Hilfe eilen wollte, konnte dies nicht umsetzen, da die Gegend mit improvisierten Sprengsätzen und Molotowcocktails gesichert war. Erst nach sechs Stunden Räumarbeiten konnten die Straßen für den Verkehr freigegeben werden.

Am 5. und 6. November gab es mehrere Gefechte in der Region Davao, bei denen fünf Soldaten der reaktionären Armee verletzt sowie einer getötet wurde. Nachdem das Militär zwei Tage benötigte die Truppen zu erreichen, um die Verletzten auszufliegen, stürzte am 7. November der dazu vorgesehene Helikopter ab. Bei diesem Vorfall wurden neun weitere Soldaten verletzt und der Hubschrauber, von welchem Typ die philippinische Luftwache lediglich 7 Stück besitzt, erlitt einen Totalschaden.

In Guijalo Port im Süden der Hauptinsel Luzon wurde am 15. November eine Stadtion der Küstenwache gestürmt und Waffen und Ausrüstung beschlagnamt

Am 19. November versammelte eine bewaffnete Gruppe die Arbeiter einer Baustelle in einem Vorort Manilas in einer Hütte abseits der Baustelle und setzte die Baustelle selbst in Brand, dabei entstand ein Schaden von über 50.000€. Nach Durchführung dieser Aktion zog die Gruppe sich geordnet in die Berge zurück. Der Besitzer der Baustelle erhielt schon vor einigen Monaten eine Räumungsaufforderung, weigerte sich aber, dieser nachzukommen.

Bei einer Strassensperre in Davao del Sur wurden am 19. November die Waffen eines Staatsanwalts konfisziert, genauer drei Pistolen und ein Karabiner.

In der Gegend um Quezon City wurden am 19. November durch die NPA bewaffnete Banden von zwei Großgrundbesitzern entwaffnet und dabei neun Gewehre, fünf Pistolen sowie Munition, schusssichere Westen und Funkgeräte sichergestellt. Beide Unternehmen sind bekannt dafür Bauern zu enteignen und gewaltsam zu vertreiben, kontrollieren zusammen über 131 Hektar Land.

Ein Kriegsgefangener aus dem Juli diesen Jahres wurde am 20. November von der NPA freigelassen. Der Zeitpunkt der Freilassung wurde verzögert, da die Reaktion sich weigerte ihre Militäroperationen in der Gegend Misamis Oriental einzustellen.

Ebenso am 20. November wurde bei Daraga ein Hinterhalt auf einen Bullenwagen, mit dem ein Stadtrat befördert wurde, verübt. Dabei wurde der Stadtrat und ein Polizist verletzt, nachdem Verstärkung der Reaktion eintraf zogen sich die Angreifer zurück

In einer Kampagne zur Bekämpfung des Drogenhandels im Gebiet Compostela Valley wurden in der Woche zuvor wurden mehrere Drogenhändler aufgefordert sich zu einer scharfen Verwarnung bei der NPA einzufinden, vier Drogenhändler, die dieser Aufforderung nicht nachkamen wurden hingerichtet.