Am 24. September gab es in Akören in Hozat eine Gefecht der TIKKO mit dem türkischen Militär. Dabei wurde in einem mehrstündigen Feuergefecht ein Mitglied der TIKKO (Arbeiter- und Bauernbefreiungsarmee der Türkei) getötet. Die Reaktion setzte bei der Aktion laut eigener Angaben auch Helikopter ein.

In der Gegend wurde bereits am 1. August eine Polizeiwache angegriffen von der TIKKO, genauer in Pakire. Obwohl die Polizei unmittelbar aus gepanzerten Wagen auf die Mitglieder der TIKKO feuerte, wurden bei der Aktion drei Bullen getötet. Die TIKKO selbst erklärt in einer Stellungname zu der Aktion, dass sie im Gedenken an die am 6. Mai 2016 getöteten Genossen durchgeführt wurde.

Des Distrikt Hozat befindet sich in der Provinz Dersim in der Türkei, eine Region, die historisch berdeutsam ist für den Widerstand gegen den alten türkischen Staat. Seit dem Massaker an sich erhebenden Kurden in den Jahren 1937/38, bei dem das türkische Militär tausende Menschen ermordete, wurde sowohl die Region Dersim als auch die sich in ihr befindlichen Orte umbenannt, um keine kurdischen Namen mehr zu tragen. So ist der heutige Name für das türkische Bundesland dessen Gebiet Dersim entspricht Tunceli. In Dersim wurde 1973 auch İbrahim Kaypakkaya, der seit dem 24. April 1972 die TKP/ML (Kommunistische Partei der Türkei/Marxistisch-Leninistisch) führte, mit einer Einheit der TIKKO bei einem Gefecht mit dem Militär verwundet.